Auch im Landkreis Haßberge kommt es offenbar immer öfter zu Unfällen, an denen E-Bikes beteiligt sind. Das jüngste Unglück dieser Art ereignete sich den Polizeiangaben zufolge am Dienstag. Hier war laut Bericht der Polizeiinspektion Haßfurt gegen 10.25 Uhr ein VW in Eltmann auf der der Bamberger Straße in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs. Eine Frau und ein Mann mit E-Bikes standen zu dieser Zeit am Straßenrand kurz vor Ortsausgang dort, wo der auf der nördlichen Straßenseite verlaufende Fahrradweg endet. Sie wollten die Straße überqueren, um auf den sich auf der anderen Straßenseite fortsetzenden Radweg zu gelangen.
Mit der Hüfte in die Windschutzscheibe
Obwohl sie den heranfahrenden Pkw gesehen hätten, habe die Frau noch die Fahrbahn überqueren wollen, heißt es im Polizeibericht. Die Fahrerin des VW habe versucht auszuweichen, sei aber mit der Fahrradfahrerin kollidiert. Diese prallte mit ihrer Hüfte in die Windschutzscheibe des Fahrzeuges und stürzte zu Boden. Die 69-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, Rettungskräfte lieferten sie nach der Erstversorgung vor Ort in ein Klinikum ein. Auch zwei Insassen des Fahrzeuges erlitten leichte Verletzungen.
Am VW wurden die Windschutzscheibe und die Motorhaube beschädigt, die Polizei schätzt den am Auto angerichteten Schaden auf 4000 Euro. Am E-Bike wurden Reifen und Rahmen in Mitleidenschaft gezogen, hier ist eine Schadenssumme von 2000 Euro genannt.