Nur mit knappen 1,5 Punkten Rückstand ist der 20-jährige Jan Hofmann aus Nassach (Gemeinde Aidhausen) vor kurzem zum Bayerischen Vizemeister bei den Landesmeisterschaften der Elektroinnung in München im Fach Elektronik geworden. Bereits zuvor wurde er bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk - den German Craft Skills 2024 - auf unterfränkischer Ebene Kammersieger im Wettbewerbsberuf Elektrotechniker im Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik.
In der bayerischen Landeshauptstadt hielt er die unterfränkische Fahnen als Kammersieger hoch.
Im Praxisteil musste der Handwerksgeselle unter anderem eine elektrische Steuerung aufbauen. Außerdem musste er eine mündliche Prüfung bewältigen.
An seinem Beruf gefällt ihm alles. Er habe zwar schon mal einen Stromschlag bekommen, gibt er zu. "Dies sollte jedoch nicht passieren, wenn man sich an die Regeln hält", betont er.
Hofmann ist bei der Firma Elektro-Geuppert in Hofheim angestellt. Sein Chef Thomas Borst freut sich über den Erfolg seines Mitarbeiters. Schon in der Vergangenheit habe sein 50-Mann-Betrieb einige Innungssieger gestellt, erwähnt er stolz.