zurück
HAßFURT
Einzigartig und sehr begehrt: das 40. Straßenfest
Unübersehbar: Heuer feiert die Kreisstadt ihr 40. Straßenfest.
Foto: Langer | Unübersehbar: Heuer feiert die Kreisstadt ihr 40. Straßenfest.
Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:01 Uhr

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken startete am Freitag das 40. Haßfurter Straßenfest. Viele Besucher waren zur offiziellen Eröffnung gekommen, um die beiden Festzüge zu sehen, die sich vom Oberen und vom Unteren Turm in Bewegung setzten und vor dem Alten Rathaus zusammentrafen.

Mit von der Partie waren die Stadtkapelle Haßfurt und die Sterzelbacher Musikanten sowie Hunderte von Kindergartenkindern mit ihren bunten Luftballons, die dem Straßenbild viele schöne bunte Tupfer verpassten.

„So viele Kinder wie heuer waren noch nie beim Straßenfest“, konstatierte denn auch der Vorsitzende des ausrichtenden Straßenfest-Fördervereins, Stephan Schneider, auf der Bühne vor dem Alten Rathaus. Er hieß alle Festzug-Teilnehmer und Besucher, den Aktionskreis Haßfurt Aktiv und das Team vom Straßenfestförderverein sowie die Ehrengäste und die Mitglieder des Stadtrats willkommen.

Stephan Schneider dankte allen Akteuren und Sponsoren des Straßenfestes und wünschte den Gästen zwei schöne Tage in Haßfurt.

Stellvertretender Landrat Oskar Ebert überbrachte die herzlichsten Grüße des Landrats Wilhelm Schneider und stellte fest: „Das Haßfurter Straßenfest ist eines der bedeutendsten Feste im Landkreis und angesichts der vielen Kinder denke ich, dass es auch ein 80. Straßenfest geben wird!“

Bürgermeister Günther Werner zeigte sich stolz und froh, dass der ehemalige Landrat und ehemalige Bürgermeister von Haßfurt und Ehrenbürger der Kreisstadt, Rudolf Handwerker, 1978 das Fest ins Leben gerufen hatte, und betonte, wie begehrt das Straßenfest nach wie vor sei.

Zu den Böllerschüssen der der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1430 Haßfurt stiegen dann die Luftballons der über 500 Kindergartenkinder in die Luft – zum Zeichen, dass das Straßenfest eröffnet war.

„Angesichts der vielen Kinder denke ich, dass es auch ein 80. Straßenfest geben wird!“
Oskar Ebert, stellvertretender Landrat

Die Gäste hatten anschließend die Qual der Wahl, denn sowohl auf der Hauptbühne am Marktplatz, als auch in der gesamten Innenstadt gab es viel zu sehen, zu entdecken und zu genießen.

Viele nutzten die Möglichkeit, ein Schnäppchen unter den Sonderangeboten der Geschäfte zu ergattern, sich über die Walk-Acts zu freuen, den vielen Musikgruppen und Bands zuzuhören, sich an den Ständen der Vereine und Firmen zu informieren oder an Gewinnspielen teilzunehmen.

Natürlich lockte auch das bunte Programm auf der Hauptbühne am Marktplatz viele Zuschauer an. Die Kinder verfolgten unter anderem gebannt die Zaubershow von Michael Petermann, fuhren mit der Kindereisenbahn, stiegen ins Karussell oder in den Kinderflieger, ließen sich schminken, tobten sich am Bungee Trampolin aus, kugelten in großen Laufbällen durchs Wasser, versuchten sich beim Freiluftkegeln oder erfüllten sich den einen oder anderen Wunsch beim großen Kinderflohmarkt.

Jung und Alt, die schon am Freitag ihr Vergnügen beim Besuch des Straßenfestes hatten, können sich auf den Samstag freuen. Denn sie erwartet ab 11 Uhr wieder ein tolles Programm in der gesamten Innenstadt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Ulrike Langer
Günther Werner
Hauptbühnen
Oskar Ebert
Stephan Schneider
Straßenfeste
Wilhelm
Wilhelm Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top