Vor Spannung schaudern, wenn man abends allein im Sessel sitzt und liest, während der Regen gegen die Fenster prasselt ... Wie erzeugt man in einer Kurzgeschichte diesen vergnüglichen Horror? Darum geht es in dem Workshop, der ab Ende Oktober mit der bekannten Krimiautorin Friederike Schmöe im Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) stattfindet. Darüber informierten die Veranstalter in einer Pressemeldung. Beim Einführungsabend am 29. Oktober, von 19.30 Uhr – 21 Uhr, wird die Basis der Geschichte festgelegt: Worum geht es in meiner Geschichte? Wer will was von wem? Was ist das Motiv? Wo liegen die Konflikte? Wie wird so eine Story überhaupt aufgebaut?
Nach einer Schreibzeit zu Hause von zwei Wochen folgt laut der Pressemitteilung am 12. November ein Webinar: Die erfahrene Autorin gibt Hilfestellung beim Weiterschreiben. Anfang, Mitte und Auflösung der Geschichte sollen jetzt inhaltlich stehen. Mit individueller Unterstützung und Begleitung durch die Referentin soll in den folgenden Wochen die Story zu Ende geschrieben werden. Bei dem abschließenden Vorleseabend am 3. Dezember hat jeder Workshop-Teilnehmer die Chance, mit seiner eigenen Geschichte Gänsehaut auf das Rückgrat des Publikums zu zaubern. Im gesamten Workshop geht es um die Freude an der Fantasie und der Kraft der Sprache, hieß es in der Pressemeldung.
Die Termine im Überblick: Einführungsabend: Do., 29. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr; Webinar: Donnerstag, 12. November, 19.30 bis 21 Uhr; Vorleseabend: Donnerstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr.
Anmeldungen sind ab sofort im Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt, unter Tel.: (09521) 951960 oder info@biz-hassfurt.de möglich.