Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist bunt, vielfältig und jeden Tag aufs Neue spannend. Bei einem Nachmittag der offenen Tür an der Sankt-Christophorus-Fachakademie für Sozialpädagogik nutzten zahlreiche junge Menschen die Gelegenheit, einen Einblick in den Erzieherberuf zu bekommen.
Neben Informationen zu Ausbildung in Theorie und Praxis gab es zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Beim Märchenquiz galt es aus verschlüsselten Sätzen die richtige Geschichte herauszufinden, beim Experimentieren mit Farben physikalische Gesetze neu zu entdecken oder bei den sportlichen Möglichkeiten sein Balancegefühl zu testen.
Mit welchen "Brillen" man Themen betrachten kann, wurde in Pädagogik und Psychologie demonstriert, was es mit Religionspädagogik oder Gesellschaft und Politik auf sich hat, konnte erkundet werden und wer wollte, durfte beim Theaterspielen selbst zum Superhelden oder zur Superheldin werden. Außerdem standen mit Berufs- und SEJ-Praktikanten Ansprechpartner zur Verfügung, die zu Beginn und Ende der Ausbildung Rede und Antwort stehen konnten.
Von: Christian Ziegler, für die Sankt-Christophorus-Fachakademie für Sozialpädagogik