Die Cappella Musica Dresden gastiert am Sonntag, 17. Juli, um 18 Uhr im Schloss Burgpreppach. Seit über 20 Jahren ist die Cappella Musica Dresden jedes Jahr regelmäßig Gast in der Konzertreihe Musik in fränkischen Schlössern. Über 20 Jahre heißt mehr als 20 Konzerte: Nach dieser langen Zeit gibt es dieses Jahr Änderungen in der Besetzung des Ensembles, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins Musik in fränkischen Schlössern.
Die Geigerin der Staatskapelle Dresden Mechthild von Ryssel wird den Part der 2. Violine übernehmen, an der Bratsche dieses Jahr Cornelia Schumann. Die Pfeiler der Cappella Musica, Susanne und Helmut Branny an Violine und Kontrabaß ,geben dem Ensemble durch ihre sprühende Musikalität das so beliebte Flair der Konzerte.
Im Programm sind dieses Jahr von Wolfgang Amadé Mozart das Divertimento D-Dur, von Gioacchino Rossini Sonata Nr.6, von Luigi Boccherini Quintettino “Aufziehen der militärischen Nachtwache in Madrid“, zwei Walzer von Antonin Dvorak und passend zum Sommerabend Mozarts kleine Nachtmusik G-Dur KV 525.
Die „Cappella Musica Dresden“ ist ein Ensemble aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden, welches 1995 gegründet wurde und als elitäre Kammermusikbesetzung der renommierten Dresdner Kapellsolisten gilt. Neben dem Orchesterdienst in der Semperoper und auf den Konzertbühnen Europas und Asiens erarbeiten die Musiker mit Begeisterung und Idealismus Musik verschiedener Genres und Stilepochen. Das Anliegen ist es, durch intensive Beschäftigung mit der Musik und dem geistigen Umfeld der jeweiligen Zeit, die gestischen und sprachlichen Elemente zu einer lebendigen Klangrede zu bringen, die auch den Hörer der heutigen Zeit erreicht. Vom Publikum gefeiert und von der Fachpresse gelobt erfreuen die Künstler Herz und Geist und interpretieren auf höchstem Niveau.
Das Repertoire der Musiker umfasst alle Genres von Barock Klassik bis hin zu Wiener Walzern und Musik von L. Bernstein und G. Gershwin.
Cappella Musica Dresden mit: Susanne Branny, Violine; Mechthild von Rysell, Violine; Cornelia Schumann, Viola; Tom Höhnerbach, Violoncello; und Helmut Branny, Kontrabaß.
Karten an der Abendkasse, Vorbestellung unter Tel.: (09534) 17280, oder karten@schloesser-und-musik.de.