zurück
HASSFURT
Ein Plädoyer gegen Rassismus
Der Musicalchor „Junge Stimmen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem evangelisch-lutherischen Dekanat Rügheim und dem Regiomontanus-Gymnasium unter Leitung von Matthias Göttemann.
Foto: Gymnasium Hassfurt | Der Musicalchor „Junge Stimmen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem evangelisch-lutherischen Dekanat Rügheim und dem Regiomontanus-Gymnasium unter Leitung von Matthias Göttemann.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:12 Uhr

Der Musicalchor „Junge Stimmen“ führt am Sonntag, 12. März, um 17.00 Uhr das Musical „Israel in Ägypten“ in der Stadthalle Haßfurt auf.

Grundlage dieses Kindermusicals von Thomas Riegler ist der biblische Bericht von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei durch Mose (2. Buch Mose, Kapitel 1-15). Es erzählt von der Geschichte der Befreiung des Volkes Israel aus der Gefangenschaft in Ägypten. Mose ist dazu berufen, das Volk aus der Sklaverei zu führen. Der Pharao will es aber nicht ziehen lassen, worauf Gott die Ägypter mit zehn grausamen Plagen bestraft: Er verwandelt Wasser in Blut, schickt Frösche, Stechmücken, Viehpest, Hagel, Heuschrecken und eine Finsternis.

Die Geschichte verdeutlicht laut Verantwortlichen des Musicalchores Junge Stimmen, „dass Menschen anderer Rasse, Hautfarbe oder Religion niemals unterdrückt oder diffamiert werden dürfen.“ Der aktuelle Bezug des Musicals liege auf der Hand. Dabei hat Thomas Riegler das ernste Thema in freche Songs und eine mitreißende, zeitgemäße Musik gekleidet, die Elemente aus Gospel, Boogie und Pop-Balladen enthält und vom Chor und den Solisten und einer Begleitband aus Violine, Posaune, Klavier und Schlagzeug mit Begeisterung musiziert wird. Mit viel Witz, ein wenig Schauer, mal dramatisch, mal gefühlvoll, begeistert das Stück. Die Musik: Elemente aus Pop, Jazz und Klassik, dazu mitreißende Rhythmen.

Der Unterstufenchor in Haßfurt am Regiomontanus-Gymnasium tritt als „Musicalchor junge Stimmen“ auf. Die Musicals finden in der Stadthalle Haßfurt statt und sind technisch aufwändig ausgestattet, von Kostümen und Requisiten bis hin zur Sound- und Lichtanlage. Professionelle Musiker begleiten die jungen Schauspieler und Sänger: Klavier/Keyboard, Posaune, Bass und Schlagzeug.

Der Chor wird von Matthias Göttemann als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem evangelisch-lutherischen Dekanat Rügheim und dem Regiomontanus-Gymnasium geleitet.

Karten im Vorverkauf beim Haßfurter Tagblatt, Brückenstraße oder unter www.kirchenmusik-hassberge.de/konzertkarten.html auf allen Plätzen: 8 Euro / Schüler und Studenten 5 Euro / Kinder unter 6 Jahren 3 Euro; Abendkasse 2 Euro Aufschlag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Haßfurter Tagblatt
Musical
Musicals
Rassismus
Regiomontanus-Gymnasium
Sklavenhaltergesellschaft
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top