zurück
Ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen
So schön die Landschaften und Gebäude darauf auch aussehen mögen: Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, das „Miniatur Wunderland“ in Hamburg, präsentiert seinen Besuchern nicht nur Idylle. In der Modelllandschaft gibt es Verkehrsunfälle, Großdemonstrationen und Polizisten, die eine Wasserleiche bergen. Im Vergleich zu vielen Entwicklungen des Jahres 2016 wirkt das „Wunderland“ dennoch wie eine „Heile Welt“. In der Realität stehen im neuen Jahr wichtige Weichenstellungen an.
Foto: Peter Schmieder | So schön die Landschaften und Gebäude darauf auch aussehen mögen: Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, das „Miniatur Wunderland“ in Hamburg, präsentiert seinen Besuchern nicht nur Idylle.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:12 Uhr

Gerade in den letzten Tagen des alten Jahres war oft der Satz zu hören und zu lesen: „2016, es reicht!“ Tatsächlich stimmen die Nachrichten, die in diesem Jahr durch die Medien geisterten, nicht besonders hoffnungsvoll. In vielen Ländern der Welt sind populistische Parteien mit radikalen Ideen bei Wahlen erfolgreich. Auch in Deutschland legen die Rechtspopulisten in Umfragen und Wahlen zu, die Spaltung der Gesellschaft scheint immer größer zu werden, die Menschen immer unversöhnlicher. In der Weltmacht USA wurde ein Mann zum Präsidenten gewählt, den viele für gefährlich und unberechenbar halten. 2016 war auch das Jahr des „Brexit“, also des ersten Austritts einer europäischen Nation aus der EU. Das gemeinsame europäische Friedensprojekt hat seinen ersten großen Riss bekommen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar