Prof. Dr. h.c. Konrad Zimmer konnte am Mittwoch in Königsberg seinen 80. Geburtstag feiern. Der seit 22 Jahren als Ruhestandsbeamter und Reserveoffizier in Königsberg lebende Konrad Zimmer wurde 1934 in Stadtlauringen geboren. Er entstammt einer christlichen Arbeiterfamilie mit drei Buben und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf.
Nach dem Besuch der Volksschule vor Ort erlernte er in seiner Geburtsstadt das Schreinerhandwerk und verdingte sich danach als Facharbeiter an einer Großbaustelle im Württembergischen. 1954 zog er die grüne Uniform des Bundesgrenzschutzes in Coburg an und tauschte diese dann 1956 gegen den grauen Rock der Bundeswehr ein.
Der ehemals passionierte und langjährige Soldat Zimmer avancierte zum Truppenverwaltungsbeamten, war 13 Jahre als Ministerialbeamter in verschiedenen Führungsstäben des Bundesministeriums der Verteidigung und ebenso lang im Bereich „Innere Sicherheit“ bei der Bayerischen Staatsregierung tätig.
Mit Eintritt in den Ruhestand, der ein Unruhestand wurde, begann für den Autodidakten Zimmer eine über zehn Jahre währende Zeit mit vielen Aktivitäten, die sich in Form von Mitgliedschaften in Vereinen, Funktionsträger in Verbänden, Arbeitskreisen, Sozialwerken, Stiftungen, Corporationen und Ritterorden niederschlugen.
Einen besonderen Stellenwert hatten dabei die unzähligen Kontakte zu den Veteranen des Zweiten Weltkrieges. Während die Einbindung in örtliche Vereine sich weitgehend inaktiv entwickelte, beseelte ihn die Zugehörigkeit zu einigen Ritterorden und zur Deutschen Burschenschaft – auch heute noch.
Zimmer ist ein kritischer Autor und Mitglied des Deutschen Schriftstellerverbandes. In unzähligen Veröffentlichungen in Form von Aufsätzen, Artikeln und Leserbriefen in den unterschiedlichsten Presseorganen und bei Verlagen hat er seit über vierzig Jahren Stellung bezogen.
Konrad Zimmer ist Besitzer einer Fachbibliothek mit mehreren tausend Bänden, liest viel, ist politisch sehr interessiert und informiert. Sein tägliches Gehpensum beträgt zehn Kilometer in drei Etappen seit 22 Jahren bei jedem Wetter. Die Pflege örtlicher Freundschaften und Kameradschaften ist für ihn selbstverständlich.
Zimmer, seit 2012 verwitwet, hat drei erwachsene Kinder und ebenso viele Enkel.