Der Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf lädt zu einer musikalisch umrahmten Lesung des Murnauer Schauspielers Christian Jungwirth ein. Der Abend steht unter dem Motto "Schmonzes und Chuzpe" (wörtlich: Gerüchte und Dreistigkeiten) und widmet sich dem jüdischen Humor, heißt es in der Ankündigung. Diese Lesung wird von dem Münchner Klezmer Trio umrahmt und findet am Samstag, 19. Juni, um 19 Uhr in der Synagoge in Memmelsdorf statt.
Jüdischer Humor – bitterböse und hauchzart, gestochen scharf und allzu menschlich, immer begleitet von einem lachenden und einem weinenden Auge. In seiner Jahrtausende umspannenden Geschichte, in seinem langen Weg durch Freud und Leid hat sich im Judentum ein einmaliger Umgang mit dem Humor entwickelt, so die Mitteilung. Im neuen Programm des Schauspielers und BR-Sprechers Christian Jungwirth und des Münchner Klezmer Trios dreht sich alles um den Humor. Sie präsentieren neben Texten bekannter jüdischer Autoren wie Henryk M. Broder, Kurt Tucholsky und Ephraim Kishon beißende Kabarett-Einlagen, jiddische Lieder und mitreißende Klezmer-Melodien.
Die Veranstaltung findet voraussichtlich im Freien im Hof vor der Synagoge statt. Trotzdem können nur deutlich weniger Personen teilnehmen als gewohnt. Deshalb wird dieses Mal Eintritt verlangt, es werden nur Doppelplätze angeboten.
Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich unter: Iris Wild, info@synagoge-memmelsdorf.de, Tel. (0157) 75173636. Die notwendigen Hygiene-Maßnahmen werden mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.