zurück
Königsberg
Ein Abend für Freunde der Blasmusik
Einen gut gelungenen Abend der Blasmusik präsentierte die Blaskapelle Hofstetten den Zuhörern in der Königsberger Stadthalle.
Foto: Gerold Snater | Einen gut gelungenen Abend der Blasmusik präsentierte die Blaskapelle Hofstetten den Zuhörern in der Königsberger Stadthalle.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.03.2023 02:29 Uhr

Ein bis auf den letzten Sitzplatz voll besetzter Saal war der Lohn für die Blaskapelle Hofstetten bei ihrem 20. Abend der Blasmusik vor kurzem in der Rudolf-Mett-Halle in Königsberg. Viele Blasmusikfreunde aus der Region waren nach Königsberg gekommen, um nach der langen Coronapause wieder Blasmusik in den verschiedensten Melodien und Rhythmen genießen zu können.

Unter den vielen Gästen konnten auch Pater Rudolf Theiler aus Ebern und Bürgermeister Claus Bittenbrünn mit Gattin Gerlinde begrüßt werden. Auch das Stadtoberhaupt zeigte sich sehr erfreut darüber, dass wieder ein Abend der Blasmusik veranstaltet werden konnte. Er überreichte der Kapelle einen finanziellen Beitrag für die Jugendarbeit.

Wie in all den Blasmusikabenden zuvor, gestaltete auch diesmal wieder eine Gastkapelle den ersten Teil des Abends. Diesmal war es die "Weisachtaler Blasmusik" aus Maroldsweisach mit ihrem Dirigenten Dimitry Braudo. Die Kapelle aus Maroldsweisach brachte mit einem sehr abwechslungsreichen Programm viel Schwung in den Saal.

War der erste Teil des Abends durch eher modernere Rhythmen geprägt, so herrschten im zweiten Teil, gestaltet von der Blaskapelle Hofstetten unter Leitung von Klaus Rambacher, böhmische Melodien vor. Neue Kompositionen, aber auch Solostücke und altbekannte Klassiker zum Mitschunkeln und Mitsingen. Doch auch bei anderen Rhythmen offenbarten die Musikanten aus Hofstetten ihr Können. So auch mit dem "Tango Eleganto" von Peter Schad, der Hymne "land of hope and glory", der Rock-Ballade "You raise me up" oder "Mrs. Tsching Bumm", einem Solo für Schlagzeug von Anna-Maria Roth.

Dass der Verein sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, zeigte sich auch in der Besetzung der Kapelle, in der auch einige junge Musikantinnen und Musikanten den Ton mit angeben. Ein äußerst positives Beispiel für eine fruchtbare Nachwuchsarbeit im Verein.

Insgesamt wieder ein sehr gut gelungener Abend für Freunde der Blasmusik, durch den diesmal leider nicht Oberstleutnant a. D. Jürgen Bereiter führen konnte. Diese Aufgabe hatte Vorstand Bernd Schmitt übernommen, der diese souverän meisterte.

Von: Martina Rambacher, für die Blaskapelle Hofstetten

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königsberg
Pressemitteilung
Blasmusik
Melodien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top