"…mehr als Böhmisch" - unter diesem Motto präsentierten die Sterzelbacher Musikanten vor kurzem beim zehnten Abend der Blasmusik ihrem Publikum einen unterhaltsamen Abend. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden André Rudolph starteten die MusikerInnen mit dem würdevoll klingenden Konzertmarsch "Arsenal" in ein Programm, welches mit anspruchsvollen Kompositionen besetzt war.
Bei dem Musikstück "Free World Fantasy" wurde der Traum von einer Welt ohne Krieg symbolisiert. Ein Hörgenuss war auch "The Cream of Eric Clapton" mit bekannten Hits des englischen Musikers. Dabei übernahm der angehende Dirigent und Trompeter der Sterzelbacher, Hannes Rudolph, den Dirigentenstab.
Das erste Highlight des Abends war das Gesangsstück, welches Emilia Kraft zusammen mit den Sterzelbacher Musikanten, vortrug. Mit der Ballade "I Dreamed A Dream" begeisterte die junge, talentierte Sängerin die Zuhörer und wurde mit reichlich Applaus für den mutigen Auftritt belohnt. Kraftvoll und zügig setzten die Musiker das Werk "Adventure!" klangvoll um und auch das Dirigat von Georg Schiefer war sehr bewegend. Mit einem "Allegro dramatico" wurde das Stück zu einem grandiosen Schluss gebracht und die Musiker verabschiedeten sich in die Pause.
Mit viel Temperament meldete sich das Orchester mit der Polka "Pusztazauber" eindrucksvoll zurück. Mit der anspruchsvollen Solo-Polka "Von und Für" glänzten die beiden Solisten Georg Müller und André Rudolph auf ihrem Tenorhorn und sorgten so für den nächsten Höhepunkt. Mit der "Kleinen Ungarischen Rhapsodie" wurden die Zuhörer erneut in die ungarische Puszta versetzt und bei einem feurigen "Csárdás", stellte Hannes Rudolph mit seiner Trompete sein Können unter Beweis.
Im Verlauf des Konzertes bot sich auch die Gelegenheit, langjährige, aktive Musiker zu ehren. Durch den Kreisvorsitzenden des NBMB, Matthias Sperber, wurden für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit Hannes Rudolph und Stefan Scheller geehrt. Petra Rudolph wurde für 30 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Egon Eller. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde für 60 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.
Von: Petra Rudolph (Schriftführerin, Sterzelbacher Musikanten Prappach)