Nach rund zweijähriger coronabedingter "Zwangspause" wurde unlängst zu einer Mitgliederversammlung in den Gasthof "Peppo" eingeladen, bei der die längst fällige Ehrung jahrelanger Vereinsmitglieder vorgenommen werden konnte. Zur Einstimmung zeigte Wolfgang Köhler zwei Filme aus längst vergangenen Tagen, in denen Licht- und Schattenseiten des oftmals recht mühevollen Lehrerlebens nachgezeichnet sind. Köhler wusste zudem seinen Beitrag mit persönlich eingestreuten Erfahrungen entsprechend zu "würzen".
Nun galt es, eine ganze Reihe von Persönlichkeiten für deren Treue zum Verein zu ehren, was besonders bei den betagten Personen herauszuheben ist, da im Moment leider ein Trend in der Lehrerschaft dahin geht, dass man mit Eintritt in den Ruhestand die Mitgliedschaft beim BLLV kündigt.
Ehrungen aus dem Jahr 2020: Christine Wiest und Gabriele Batzner sind 40 Jahre beim BLLV; Petra Bürgel und Josef Troll erhalten die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft; Maria Häfner hält dem Verein mittlerweile 55 Jahre die Treue, Wiltrud Rothe und Dieter Klopfleisch sind nunmehr 60 Jahre Mitglied im Verband. Waltraud Scheckenbach hält mit 65 Jahren Vereinszugehörigkeit im Moment den Rekord unter den Mitgliedern.
Ehrungen aus dem Jahr 2021: Für 25-jährige Mitgliedschaft werden ausgezeichnet Nicole Ulrich, Biggi Berwind und Monika Neukam; 50 Jahre beim Verein sind Ingrid Mandery und Petra Streng; bereits 55 Jahre lang hält Alois Voigt dem BLLV die Treue, und Günter Lipp wurde für 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Aus den verschiedensten Gründen konnte die Mehrheit der zu Ehrenden an diesem Nachmittag nicht anwesend sein; die entsprechenden Urkunden werden demnächst übermittelt.
Von: Jens Fertinger (Pressereferent, BLLV-Kreisverband Ebern)