zurück
OSTHEIM
Ehrungen in Bronze, Silber und Gold beim SV Ostheim
Die für 40 und 25 Jahre Vereinstreue Ausgezeichneten sowie die verdienten langjährigen Vorstandsmitglieder präsentieren sich auf diesem Bild gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Scheuring, seinem Stellvertreter Hubert Schramm und der stellvertretenden Vorsitzenden des BLSV, Bettina Surkamp.
Foto: Stefanie Brantner | Die für 40 und 25 Jahre Vereinstreue Ausgezeichneten sowie die verdienten langjährigen Vorstandsmitglieder präsentieren sich auf diesem Bild gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Scheuring, seinem Stellvertreter ...
bra
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:44 Uhr

Die Tische sind nett dekoriert, die Blaskapelle spielt auf und die Zweite Vorsitzende des BLSV im Landkreis Haßberge, Bettina Surkamp, ist unter den Gästen. So beginnen die Festlichkeiten des SV Ostheim am Samstag anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Sportvereins.

„Wir wollen dafür sorgen, dass die Jugend ihren Sportplatz erhält, dass sie gut und zweckmäßig gekleidet am Sonntag auf grünem Rasen bei frischem, fröhlichem Spiel sich übt und stärkt und auch das Auge des Zuschauers erfreut“, lautet ein Auszug aus dem Gründungsprotokoll vom 22. Mai 1949. Einen Rückblick auf die Geschichte des SVO lieferte der Zweite Vorsitzende Hubert Schramm. Natürlich nicht, bevor der Erste Vorsitzende Karl-Heinz Scheuring die Gäste begrüßt hatte und der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Giebfried sowie etliche Vertreter anderer Vereine, Kirchenverwaltung und BLSV dem Verein gratuliert hatten und ihre Grußworte los geworden waren.

Viele aktive Mitglieder

Wie aus dem Rückblick Schramms hervorging, ist 1968 die erste Jugendabteilung ins Leben gerufen worden. 1979 kam eine Damengymnastikgruppe hinzu und 1996 folgten noch eine Damenmannschaft sowie eine Wanderabteilung. Die Mitgliederzahl stieg mit den Angeboten. Heute hat der Verein 192 Mitglieder. Im Laufe der Jahrzehnte wurde eine Vereinsgaststätte eingerichtet, grundlegend saniert und ein neuer Sportplatz angelegt. Die sportliche Entwicklung des Vereins ließen Irma Gottwald (Damengymnastik), Lisa Düring (Damenfußball) und Tobias Kraheberger (Herrenfußball) Revue passieren.

Gerade für solche Aktivitäten braucht man aktive Mitglieder, die sich einbringen. Auch die Veranstaltungen des SVO sind nur mit viel Mitgliedereinsatz zu bewältigen. Daher nahm der Verein die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen zum Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren und damit ihr weitreichendes Engagement zu würdigen.

Mitglieder der ersten Stunde waren Otto Scheuring und Hubert Schwinn. Sie wurden im Laufe der langjährigen Mitgliedschaft selbstredend schon mehrfach geehrt. Beide Senioren sind heute Ehrenmitglieder und erhielten für ihre Treue die BLSV-Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold mit entsprechender Aufschrift.

Ebenfalls bereits zu den Ehrenmitgliedern gehören Theodor Schwinn, Reinhard Wissendheit und Otto Schmitt. Seit 60 Jahren halten sie dem SVO die Treue und haben sich in den vergangenen Jahrzehnten weitreichend im Verein engagiert. Ihnen überreichte Bettina Surkamp ebenfalls eine Urkunde und ein Ehrenzeichen in Gold mit Aufdruck.

Neu in die Riege der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden Artur Albert, Ludwig Derleth, Wilhelm Schwinn, Klaus Schramm, Gerhard Seifert, Arthur Göhl, Georg Brunnquell, Norbert Schwinn und Karl-Heinz Scheuring. Sie alle halten dem Verein seit einem halben Jahrhundert nicht nur die Treue, sondern haben sich auf verschiedene Weise stetig für den Sportverein eingesetzt. Sie bekamen das Ehrenzeichen in Gold.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Gudrun Hau, Margarete Scheuring, Barbara Schwinn, Elisabeth Scheuring, Johanna Bank, Elisabeth Zimmermann, Erhard Laubender und Matthias Lang ausgezeichnet. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber mit Goldrand oder Gold mit Aufdruck bedacht.

Verdienstnadel in Gold

Stephan Derleth und Stephan Schwinn gehören dem Verein seit 25 Jahren an, 20 Jahre davon waren sie im Vorstand tätig. Doch der SVO hat noch mehr Mitglieder, die sich seit Jahren im Vorstand engagieren: An erster Stelle ist hier Felix Zimmermann zu nennen, der seit 45 Jahren im Vorstand tätig ist. Seine Verdienste um den SVO könne man kaum alle aufzählen, sagte Scheuring bei der Laudatio. Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass Zimmermann in den vergangenen Jahren bereits mehrfach und von verschiedener Stelle ausgezeichnet wurde. Am Samstag erhielt er die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz.

Peter Schwinn bringt es auf 15 Jahre, in denen er sich im Vorstand engagiert. Er sorgt für Ordnung auf dem Sportplatz und seit 34 Jahren, als Wirt für Umsatz im Sportheim. Ebenfalls unter anderem seit Jahren Wirt im Sportheim und seit 15 Jahren Beisitzer ist Berthold Kraheberger. Sie erhielten die Verdienstnadel in Silber; ebenso wie der langjährige Wanderwart und stellvertretende Leiter des Wirtschaftsbetriebes, Ruppert Gottwald, der zehn Jahre im Vorstand tätig war. Seit fünf Jahren gehört Christian Schramm zur Vorstandsriege. Er bekam die Verdienstnadel in Bronze überreicht.

Seit 50, 60 oder gar 70 Jahren sind diese Männer und Frauen Mitglieder beim SV Ostheim. Das Bild zeigt die Geehrten gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Scheuring, seinem Stellvertreter Hubert Schramm und der stellvertretenden Vorsitzenden des BLSV, Bettina Surkamp.
Foto: Stefanie Brantner | Seit 50, 60 oder gar 70 Jahren sind diese Männer und Frauen Mitglieder beim SV Ostheim. Das Bild zeigt die Geehrten gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Scheuring, seinem Stellvertreter Hubert Schramm und der ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Damengymnastik
Frauenfußball
Frauenmannschaften
Gold
Karl Heinz
Mitglieder
Otto Schmitt
Reinhold Giebfried
Silber
Sportheime
Sportplätze
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Wilhelm
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top