Die Mitglieder des Musikvereins Stadtkapelle Zeil trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen der erweiterten Vorstandschaft, die jeweils einstimmig erfolgte. Gewählt wurden Norbert Strätz (1. Vorstand), Dietmar Herrnleben (2. Vorstand), Svenia Marquart (Kassierin), Joachim Fest (Schriftführer), Gerhard Kernwein (Beisitzer und Notenwart), Günther Strätz (Beisitzer), die drei neuen Beisitzer Martina Angebrand, Natascha Baumann und Berthold Bedenk sowie Simone Roth (Jugendleiterin) für die nächsten drei Jahre. Als neue Kassenprüferin wählte die Versammlung Irene Kernwein.
Vorstand Norbert Strätz hatte zunächst in seinem Tätigkeitsbericht die zahlreichen musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres dargestellt. Neben dem gelungenen Frühjahrskonzert unterhielt die Kapelle bei 13 Auftritten. Zudem umrahmten die Musiker elf kirchliche Veranstaltungen und gratulierten fünf Jubilaren mit einem Ständchen.
Norbert Strätz bedankte sich bei den vielen Helfern, ohne die das Weinfest als wichtige finanzielle Basis für den Verein nicht möglich wäre. Der geplante Tagesausflug nach Fladungen und Fulda musste leider mangels Beteiligung abgesagt werden. Die Herbstwanderung über Eltmann nach Ziegelanger dagegen war ein voller Erfolg. 2017 soll wieder ein Tagesausflug stattfinden.
2. Vorstand Dietmar Herrnleben berichtete der Versammlung über die Entwicklung der Bläserklassen. Mittlerweile durchläuft die fünfte Gruppe die beiden Schuljahre drei und vier. Insgesamt sind schon 67 Kinder dem Angebot gefolgt. Sie konnten 2016 auch schon an acht Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Wie viel Spaß den Kindern das gemeinsame Musizieren macht, zeige sich an den elf aktiven Musikern, die nach Absolvierung der Bläserklasse nun im Jugendorchester weiterhin zusammenbleiben und auch schon sieben eigene Auftritte hatten.
Das wichtige Gemeinschaftsgefühl unter den Jugendlichen verstärkte sich auch mit dem Ausflug zum Bowling Center nach Augsfeld und der Teilnahme an der städtischen Säuberungsaktion Rama Dama. Den meisten Spaß dürfte den Kindern das Probenwochenende in Lichtenfels zur Vorbereitung für das Frühjahrskonzert gemacht haben.
Alle diese Aktivitäten führten dazu, dass die Stadtkapelle Zeil mit dem „Junior Award“ der Nordbayerischen Bläserjugend ausgezeichnet wurde. Auch 2017 findet ein Probenwochenende in der „Warmen Sonne“ in Zeil statt.
Heimo Bierwirth, Dirigent der Stadtkapelle und des Jugendorchesters sowie Leiter der Bläserklassen, lobte in seinem Tätigkeitsbericht die Ergebnisse des vergangenen Jahres. Aus dem Jugendorchester sind im Herbst neun junge Musiker in die Hauptkapelle gewechselt und werden diese bereits beim nächsten Frühjahrskonzert am 1. April unterstützen. Bewährte Wege geht der Verein mit dem Angebot der musikalischen Früherziehung für die 2. Klasse unter dem Motto „Wir machen Musik, mach mit“. Der Kurs wird von der Diplom-Musiklehrerin Anja Jäger geleitet.
Svenia Marquart trug anschließend ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Daniela Schuck-Syka und Günter Steigner bescheinigten eine einwandfrei und ordentlich geführte Abrechnung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Eine besondere Freude stellt es immer für den Verein dar, Ehrungen auszusprechen. Vorstand Norbert Strätz bedankte sich mit Urkunde und Nadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft bei Irene Kernwein und Tobias Hetterich. Zum 50-jährigen Mitgliedsjubiläum sprach der Verein Manfred Mergl die Ehrenmitgliedschaft mit einer besonderen Urkunde aus.