Der traditionelle Eberner Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die festliche Atmosphäre zu genießen. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Quartiersmanagements Ebern entnommen.
In der Rathaushalle erwartet die Besucher ab 11 Uhr ein vielfältiger Hobbykünstlermarkt, der mit liebevoll gestalteten Handwerksarbeiten und Geschenkideen auf die festliche Jahreszeit einstimmt. Die Musikschule Ebern sorgt am Rathaus ab 13.30 Uhr für stimmungsvolle Klänge, während der Nikolaus mit freundlicher Unterstützung der TWG um 14 Uhr kleine Geschenke an die jüngsten Besucher verteilt. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt von Bürgermeister Jürgen Hennemann.
Auf dem Marktplatz im Brunnenbereich dürfen sich die Gäste auf musikalische Höhepunkte freuen. Das Blasorchester Ebern wird von 14 bis 15 Uhr für weihnachtliche Klänge sorgen, gefolgt von einer Darbietung der Jugendblaskapelle Unterpreppach von 16 bis 17 Uhr.
Der Eberner Weihnachtsmarkt bietet mitunter eine Vielzahl fränkischer Schnaps- und Likörspezialitäten. Während die Erwachsenen sich an einem heißen Glühwein oder einer deftigen Bratwurst erfreuen, können die Kinder das bunte Kinderkarussell ausprobieren. Für Genießer von Süßem gibt es leckere Plätzchen und Waffeln, während herzhafte Panini und ein wärmender Eintopf für das leibliche Wohl sorgen.
Die festlich geschmückten Stände bieten zudem eine Fülle an weihnachtlichen Deko-Artikeln, um die eigene Wohnung festlich zu gestalten. Die Stände werden unter anderem von den Sportfreunde Unterpreppach, der DLRG Ebern, dem TSV Pfarrweisach, dem Obst- und Gartenbauverein Heubach und dem Kulturring Ebern geführt.