Rund 40 Feuerwehrleute der Eberner Feuerwehr und der Löschgruppe Fierst waren der Einladung von Bürgermeister Jürgen Hennemann zur Dienstversammlung nachgekommen. Der Grund: Die Neuwahl der Kommandanten für die Eberner Wehr. Alle Wahlberechtigten, also Feuerwehrdienstleistende, die das 16. Lebensjahr vollendet hatten, waren eingeladen, um an der Wahl teilzunehmen. Zum Kommandanten wählbar ist generell jeder, der nach Vollendung des 18. Lebensjahres mindestens vier Jahre Dienst in einer Feuerwehr geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge erfolgreich besucht hat.
Nachdem es vorab interne Absprachen gab, stand zum Posten des Kommandanten David Pfeufer zur Wahl, der vorher schon zweiter Kommandant war. Er wurde zum Kommandanten gewählt und löst den bisherigen Kommandanten Michael Wüstenberg ab. Man hat sich dazu entschieden, nicht einen Stellvertreter, sondern zwei gleichberechtigte Stellvertreter zu wählen. Hier stellten sich Daniel Genslein und Nico Sonnefeld zur Wahl, die ebenfalls gewählt wurden.
Bürgermeister Jürgen Hennemann, der die Wahl leitete, gratulierte den drei neugewählten Kommandanten und dankte dem bisherigen Kommandanten Michael Wüstenberg für die immer gute Zusammenarbeit und seinen jahrelangen Einsatz. Jürgen Hennemann freute sich, dass mit der Wahl die Wehr über eine verjüngte, motivierte Führung verfügt, hinter der viele Feuerwehrleute stehen, die mit anderen Posten in der Wehr Verantwortung übernehmen.
Schon vorab stellte David Pfeufer neben der Führungsstruktur auch die weitere Aufgabenverteilung in der Eberner Wehr vor. Man habe sich zusammengesetzt und geschaut, dass man für alle offenen Aufgaben genügend Feuerwehrleute findet. Schließlich konnten alle Posten besetzt werden, vom Gerätewart über die Öffentlichkeitsarbeit hin zur Jugendarbeit. Alle Floriansjünger haben dieser vorab abgesprochenen Einteilung zu den einzelnen Posten zugestimmt. Außerdem sprach David Pfeufer einen Punkt an, der der Wehr sehr am Herzen liegt: Junge Nachwuchsfeuerwehrleute zu gewinnen. Dafür wurden schon einige Ideen gesammelt. Einige Aktionen sind schon in Planung, um das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken. (jar)