zurück
Ebelsbach
Ebelsbach: Das Sommerkonzert in der Schlosskapelle soll ihrem Erhalt zugutekommen
Auf das Schlosskonzert dieser drei Musiker dürfen sich die Besucher freuen. Von links: Organist Stefan Glaßer, Flötistin  Corinna Frühwald und Sopranistin Daniela Röthlingshöfer-Müller.
Foto: Günther Geiling | Auf das Schlosskonzert dieser drei Musiker dürfen sich die Besucher freuen. Von links: Organist Stefan Glaßer, Flötistin Corinna Frühwald und Sopranistin Daniela Röthlingshöfer-Müller.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 21.09.2022 02:40 Uhr

Zu dem großen Schlossareal in Ebelsbach zählt auch die Schlosskapelle. Mit einem Sommerkonzert wollen die evangelische Kirchengemeinde Gleisenau und der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis Ebelsbach das Gotteshaus nun wieder in den Mittelpunkt rücken und mit dem Erlös für ihren Erhalt sorgen. Drei namhafte Künstler werden "Liebes- und Rosenlieder" aus drei Jahrhunderten präsentieren.

Liebeslied als Auftakt

Schon der Auftakt erfolgt mit "caro mio ben", dem Liebeslied und der beliebten Arie von Giuseppe Giordani (1751-1798), die von der Sopranistin Daniela Röthlingshöfer-Müller gesungen wird. Sie wird immer wieder virtuos begleitet von Corinna Frühwald auf der Querflöte und Stefan Glaßer auf der Orgel. Mit ihrer Virtualität wird Sopranistin Daniela Röthlingshöfer-Müller sicherlich begeistern – sie studierte am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und ging danach ans Landestheater Coburg. 

Aber auch die beiden Instrumentalisten geben einen Einblick in ihr musikalisches Können. Flötistin Corinna Frühwald absolvierte ihr Querflötenstudium ebenso am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Sie ist heute als freischaffende Flötistin tätig.

Stefan Glaßer studierte in Nürnberg die Fächer Klavier, Klarinette und Orgel bei Helmut Scheller und Heinrich Walter und schloss sein Studium mit der B-Prüfung als Kirchenmusiker ab. Er war Stipendiat des Richard Wagner-Verbandes und seine Konzerttätigkeiten erstrecken sich als Pianist über Opern- und Operettenkonzerte bis hin zu Orgelkonzerten. Er ist auch Kantor an der Evangelischen Kirche St. Georg in Wendelstein.

Fast etwas versteckt steht die Schlosskapelle im äußersten Schlossareal.
Foto: Günther Geiling | Fast etwas versteckt steht die Schlosskapelle im äußersten Schlossareal.

In ihrem Programm begeistern die drei Künstler mit Werken aus dem letzten Jahrhundert und der Neuzeit. Dazu gehört "Dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit" aus dem Musical "Tarzan" von Phil Collins oder "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "König der Löwen" von Elton John.

Schließlich wird auch das Chanson von Hildegard Knef aus dem Jahre 1968 "für mich solls rote Rosen regnen" nicht fehlen, das auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel im letzten Jahr für ihren Großen Zapfenstreich ausgewählt hatte. Das Konzert findet am Samstag, 24. September, um 19 Uhr in der Schlosskapelle in Ebelsbach statt.

Karten gibt es für 12 Euro im evangelischen Pfarramt in Gleisenau, Tel.: (09522) 80243. Der Erlös aus dem Konzert und dem Sektempfang wird für den Erhalt der Kapelle verwendet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ebelsbach
Günther Geiling
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Elton John
Evangelische Kirche
Flötistinnen
Hildegard Knef
Kirchenmusiker
Landestheater Coburg
Orgelkonzerte
Phil Collins
Pianisten
Sommerkonzerte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top