Drei Tage, von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, feiert die Feuerwehr Untermerzbach ihr 150-jähriges Bestehen. Die Verantwortlichen haben sich für diese drei Festtage einiges einfallen lassen, um ihren Gästen Unterhaltung zu bieten.
Auftakt für das Feuerwehrjubiläum in Untermerzbach ist am,7. Juni am Sportplatz des VFL Untermerzbach. Damit alle Gäste unterkommen, wollen die Verantwortlichen dort ein 1000-Mann-Zelt auf dem hinteren Sportplatz aufbauen. Mit einer Schauübung geht es um 18 Uhr los - die Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler zeigen dann unter Leitung vom 1. Kommandanten und Kreisbrandmeister Ralph Morgenroth ihr Einsatzspektrum. Danach können sich die Rothelme und ihre Besucher stärken, bevor um 20 Uhr die Party mit den "Leuzendorfer Musikanten" startete.
Bauerntag und Festumzug
Der zweite Festtag beginnt um zehn Uhr mit einem "Bauerntag". Der Bayerische Bauernverband zeigt eine Ausstellung mit landwirtschaftlichen Maschinen aller Art. Gegen zwölf Uhr lädt die Feuerwehr zum Mittagessen ein, es gibt Spießbraten. Ab 14 Uhr ist ein Familiennachmittag geplant. Eltern und Kinder können sich auf Aufführungen, Bauernhofspiele, das Spielmobil, die BRK-Hundestaffel, eine Kinder-Disco und auf Hüpfburgen freuen – den Kindern wird es also bestimmt nicht langweilig werden. Gegen 18 Uhr gibt es zum Abendessen Burger und ab 20 Uhr zaubert die Band "Heaven" Partylaune ins Zelt.
Die Highlights am dritten Tag: Um 12 Uhr gibt es Schnitzel und um 13.30 startet ein Festumzug. Dieser formiert sich in der Brunnenleite, führt über die Mühlstraße zur Schlossstraße, biegt von dort links in die Bachgasse ab zum Marktplatz, von dort wieder auf die Mühlstraße zum Sportplatz. Der Festausklang wird von der Blaskapelle Gereuth musikalisch begleitet.
Mit Spannung erwarten auch drei Buben, die der Jugendfeuerwehr angehören, das Fest. Leon Klimm, dreizehn Jahre alt, ist seit 2022 bei der Feuerwehr, Yannis Habermann, zwölf Jahre alt, seit 2024 und Leon Liebermann, 15 Jahre alt, seit 2021. Alle drei fiebern dem Ereignis entgegen und freuen sich schon im Festzug mitzulaufen.
42 aktive Feuerwehrmitglieder
Sie sind sich einig, dass für die Jugendfeuerwehr mit Udo Schwappach an der Spitze, einiges gemacht wird. Warum sind sie bei der Feuerwehr? "Damit wir später in der aktiven Wehr helfen können, wenn der Einsatz der Feuerwehr gefragt ist", sagen die drei Buben unisono. In der Feuerwehr sind laut Morgenroth 42 Mitglieder aktiv. Der Jugendfeuerwehr gehören gegenwärtig sechs Jugendliche an und die Kinderfeuerwehr zählt 18 Köpfe.