Gleich zwei neue Richter konnte Amtsgerichtsdirektor Holger Ebert bei der Haßfurter Justiz begrüßen. Zum 16. Juli wurde die zuvor am Landgericht Schweinfurt tätige Richterin Kerstin Leitsch (44) zur ständigen Vertreterin des Direktors des Amtsgerichts Haßfurt ernannt. Sie folgt damit Ilona Conver nach, die am 16. Mai als Vorsitzende Richterin an das Landgericht Bamberg gewechselt war. Schon seit 1. Juli ist der Bamberger Amtsrichter Ralf Hofmann (36) vorübergehend zur Hälfte an das Haßfurter Gericht abgeordnet.
Die neue Vertreterin des Direktors trat am 1. Juli 2011 in den bayerischen Justizdienst ein und wurde zunächst als Richterin am Amtsgericht Bad Neustadt verwendet, bevor sie am 1. Januar 2014 für ein Jahr als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt tätig war. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr an das Amtsgericht Bad Neustadt wurde sie dann ab 1. April 2015 an das Landgericht Schweinfurt berufen, wo sie zunächst zwei Jahre lang Beisitzerin in einer großen Strafkammer war und zuletzt in Zivilprozessen Recht sprach.
In Haßfurt ist die in der Rhön aufgewachsene Richterin künftig im neuen Gerichtsgebäude an der Hofheimer Straße nicht nur als Stellvertreterin des Gerichtsvorstands mit Aufgaben der Justizverwaltung befasst, sondern als Richterin hauptsächlich für Strafverfahren gegen Erwachsene zuständig. „Ich bin sehr froh, dass nach einer zweimonatigen Vakanz nunmehr die freie Stelle wieder besetzt ist und mit Frau Leitsch eine Richterin zu uns stößt, die über große Kompetenz und Erfahrung insbesondere im Strafrecht verfügt“, zeigte sich Behördenleiter Ebert bei der Begrüßung seiner neuen Stellvertreterin zufrieden.
Ralf Hofmann ist neben seinem Richteramt am Amtsgericht Bamberg zur Überbrückung der Elternzeit einer Richterin vorläufig bis zum Jahresende auch am Amtsgericht Haßfurt tätig. So wie am Amtsgericht Bamberg bearbeitet der in Haßfurt geborene und im Landkreis Haßberge wohnhafte Jurist auch hier familienrechtliche Verfahren wie Ehescheidungen, Unterhaltsstreitigkeiten und Sorgerechtsverfahren.