zurück
Hofheim
Doppelte Straßensanierung in der Hofheimer Innenstadt
In den kommenden Wochen beginnt die Sanierung in der Grünen Marktstraße. Neben neuen Wasserleitungen  winken auch viele andere Neuerungen für die Hofheimer Bürger.
Der Hofheimer Bürgermeister Wolfgang Borst steht in der Landgerichtsstraße. Nach den Sanierungsmaßnahmen soll es hier wie in der Hauptstraße aussehen. 
Foto: Johanna Heim | Der Hofheimer Bürgermeister Wolfgang Borst steht in der Landgerichtsstraße. Nach den Sanierungsmaßnahmen soll es hier wie in der Hauptstraße aussehen. 
Johanna Heim
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:40 Uhr

Breite Gehsteige, neue Parkflächen und bunte Bepflanzung - so sollen in Zukunft die Grüne Marktstraße und die Landgerichtsstraße in der Hofheimer Innenstadt aussehen. Auch unterirdisch sind Veränderungen geplant. Dafür stehen in den kommenden Wochen einige Sanierungsmaßnahmen an. Laut Aussage von Bürgermeister Wolfgang Borst wird als erstes die Grüne Marktstraße saniert. Los gehen soll es nach dem Michaelimarkt, welcher am kommenden Dienstag statt findet, spätestens aber in der darauffolgenden Woche. 

Zu Beginn erfolgt die Sanierung des Kanals, der unter der Straße verläuft. Im Moment werden dafür die Inliner – zwei genau passende Kunststoffrohre – für die Wasserkanäle der beiden Straßen maßgetreu angefertig, so Borst. Die Inliner dienen der Instandsetzung, denn sie dichten die vorhandenen Kanäle ab und gleichen gleichzeitig Schäden und Risse im Inneren aus. Schon bei der Sanierung der Hauptstraße wurde diese Methode eingesetzt. "Das wird noch ungefähr 14 Tage dauern, bis diese beiden Inliner für die Landgerichtsstraße und die Grüne Marktstraße fertig sind", erklärt der Bürgermeister. 

Sobald die Sanierungsmaßnahmen beginnen, erfolgt im jeweiligen Bauabschnitt eine Teilsperrung. Während der Bauarbeiten entstehen deswegen Parkverbote und innerhalb der Straße fallen Parkplätze weg. Das Stadtoberhaupt gibt jedoch Entwarnung: "Zum Ausgleich dafür werden auf dem Marktplatz zusätzliche Parkflächen eingerichtet."

Glasfaseranschluss in Hofheim

Die anstehenden Baumaßnahmen bringen jedoch nicht nur Straßensperrungen und Umleitungen mit sich, sondern auch schnelleres Internet für die Hofheimer Bürger. Borst erklärt, dass die Bauhofmitarbeiter während der Sanierung der Wasserkanäle gleichzeitig eine Speedpipe verlegen. "Das ist ein direkter Glasfaseranschluss, also das schnellste Internet das es gibt", erläutert er stolz. 

Sobald der Wasserleitungsbau in der grünen Marktstraße abgeschlossen ist, werden die gleichen Baumaßnahmen in der Landgerichtsstraße stattfinden. Während den Sanierungsarbeiten wird der Verkehr in die Straße umgeleitet, die gerade nicht vom Bau betroffen ist. "Eine der Straßen ist natürlich immer frei", versichert der Bürgermeister. "Wir wollen ja nicht den städtischen Verkehr lahmlegen." Insgesamt rechnet das Stadtoberhaupt mit sechs bis acht Wochen Sanierungsdauer für die grüne Marktstraße, für die Straßenarbeiten in der Landgerichtsstraße sind acht Wochen angesetzt.  "Wir hoffen, dass wir vor Weihnachten in beiden Straßen mit den unterirdischen Baumaßnahmen fertig sind", so Borst.

Auch die Grüne Marktstraße in Hofheim wird demnächst saniert.
Foto: Johanna Heim | Auch die Grüne Marktstraße in Hofheim wird demnächst saniert.

Nach Instandsetzung des Wasserkanals und Verlegung der Speedpipe erfolgen die oberen Straßenbauarbeiten und damit die Neugestaltung der Landgerichtsstraße. Ganz nach Vorbild der Hauptstraße sollen auch dort ab Frühjahr 2020 breite Gehwege, Parkflächen und entsprechende Bepflanzung das Straßenbild prägen. Die Umgestaltung der grünen Markstraße erfolgt im Anschluss darauf, laut Borst vermutlich im Sommer nächsten Jahres. Trotzdem können die Autofahrer schon früher die Straße nutzen, denn bis dahin bekommt die Grüne Marktstraße eine provisorische Asphaltschicht.  "Damit man dort auch vernünftig fahren kann", so der Bürgermeister.  Sind die Straßen fertig saniert, verändert sich die Straßenführung – sowohl die Grüne Marktstraße als auch die Landgerichtsstraße werden zur Einbahnstraße. 

Neue Parkplätze für Dauerparker

Auch vor dem Lendershäuser Tor am alten Brauhaus stehen Bauarbeiten an.  Dort sollen zukünftig 42  Parkplätze für Dauerparker entstehen, darunter fallen vier Ladestationen für Elektrofahrzeuge.  Borst hofft darauf, dass die Bauarbeiten am Parkplatz spätestens im März nächsten Jahres abgeschlossen sind.  

Etwas schneller verlaufen aktuell die abschließenden Baumaßnahmen im Baugebiet "Lendershäuser Straße". Der Bürgermeister berichtet: "Die Abnahme des Baugebiets war am Montag, spätestens nächste Woche sind die Straßen dort geteert. Dann können die privaten Bauherren loslegen." Er vermutet, dass die Bautätigkeiten dort zügig aufgenommen werden, von zehn Bauplätzen seien außerdem schon acht verkauft. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Johanna Heim
Autofahrer
Bau
Bauarbeiten
Bauherren
Baumaßnahmen
Bürger
Instandhaltung
Parkplätze und ruhender Verkehr
Sanierung und Renovierung
Verkehr
Wolfgang Borst
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top