Einen großen Besucherandrang gab es am Freitag in der Hofheimer Innenstadt. Dort fand die elfte italienische Nacht statt. Passend zur Veranstaltung lag der Geruch von Pizza und frischem Basilikum in der Luft. Wäscheleinen hingen über den Straßen und auf großen Bannern waren das römische Kolosseum und der schiefe Turm von Pisa zu sehen. Den Besucherinnen und Besuchern wehte in der Innenstadt ein Hauch von dolce vita und italienischer Leichtigkeit um Ohren und Nase.
"Es war bombastisch. Wir sind alle glücklich und zufrieden", resümierte Werberingchef Rene Tierno den Abend, der in der Bar Trick 17 bis tief in die Nacht verlängert wurde. Viele Essensstände waren ausverkauft. Der Himmel hielt seine Schleusen – entgegen anderer Voraussagen – dicht. Die Band "Il Trio Italiano" aus Baden-Württemberg präsentierte italienische und deutsche Schlager.
Die Sitzplätze, die im Vergleich zu den Vorjahren fast verdoppelt wurden, waren gut belegt. Viele Geschäfte hatten geöffnet und freuten sich über die vielen Gäste. Einer zwölften Auflage der italienischen Nacht steht somit auch im kommenden Jahr nichts im Wege.