Bastian Tuch, Vorsitzender des Ditterswinder Feuerwehrvereins, konnte kürzlich eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Aktiven in der "Alten Schule" willkommen heißen. Unter den Gästen KBI Andreas Franz von der Feuerwehrdienstaufsicht und Bürgermeister Wolfram Thein, die beide viel Lob für die tüchtige Ditterswinder Wehr und den rührigen Feuerwehrverein fanden.
Nach Abhandlung der üblichen Regularien (Bericht des Schriftführers und des Kassiers, Totengedenken sowie Entlastung des Vorstands) stand der Rückblick des Vereinsvorsitzenden auf der Tagesordnung. Dieser dankte für alle erfahrene Unterstützung beim Feuerwehrjubiläum und der Ausrichtung des örtlichen Kirchweihfestes. Nach einem gerafften Streifzug durch das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres stellte Tuch seine Ideen für die nächste Zeit vor: So ist unter anderem wieder ein Besuch des Abtswinder Weinfestes sowie ein Tagesausflug zusammen mit der Burgpreppacher Wehr geplant, zudem stehen rund um die "Alte Schule" einige Renovierungsarbeiten an und schließlich kommt man um eine Neueinteilung des Wirtschaftsdienstes nicht herum.
Kommandantin Susanne Eckl erläuterte kurz die durchgeführten Aktivitäten der Feuerwehr und fand lobende Worte für die jeweiligen Gruppenführer. Im neuen Jahr sollen wieder diverse Lehrgänge angeboten werden; zudem stehen die Truppmannausbildung und das Leistungsabzeichen "Wasser" auf ihrer Wunschliste.
Bürgermeister Thein hätte gerne ein "Weihnachtspräsent" in Form des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) mitgebracht, doch die Auslieferung verzögert sich wahrscheinlich noch um ein paar Monate.
Beinahe schon traditionell steht der Punkt "Ehrungen" auf der erweiterten Tagesordnung. Eine rote Dankestasche für ihren unermüdlichen Einsatz erhielten Bastian Tuch, Nicolas Ebert, Susanne, Martin und Maria Eckl. – Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden zudem Lorenz Appel, Paul und Maria Eckl sowie Julian Seits und Andreas Teufel auch mit einer Urkunde geehrt. Thomas Seits erhielt eine besondere Würdigung für sein 25-jähriges Wirken als Atemschutzträger ausgezeichnet.
Von: Jens Fertinger (Pressereferent, FFW Ditterswind)