
Das generationenübergreifende Bewegungsangebot "Mit & Fit - Begegnung durch Bewegung" richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die Freude an leichter Bewegung haben und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen möchten. Das Angebot des Mehrgenerationenhauses kombiniert Bewegung, Begegnung und Spaß und umfasst eine Vielzahl an Übungen, wie Aufwärmen durch Kennenlernspiele, Koordinations- und Balanceübungen sowie spezifische Aktivitäten im Mehrgenerationenparcours und auf dem Yogapfad in der Haßfurter Promenade. Abwechslung ist dabei garantiert.
Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Stadtlabor Haßfurt, das das Bewegungsangebot nun ganzjährig sicherstellt – besonders an Schlechtwettertagen. Durch die Nutzung der modernen Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung des Stadtlabors können digitale Elemente in die Bewegungseinheiten integriert werden. Bei den ersten Treffen in diesem Jahr konnten die Teilnehmenden unter Anleitung Online-Videos nutzen, um einfache Übungen mit dem Theraband im Sitzen durchzuführen oder gemeinsam zu einem Tanzvideo mitzutanzen. Diese digitale Integration bereichert das Angebot und sorgt für zusätzliche Unterhaltung und Abwechslung.
"Es geht nicht um Leistung, sondern um den Spaß an der gemeinsamen Bewegung", betont Friederike Schulz, Projektmitarbeiterin des Betreuungsnetzwerks für alle Generationen. Die Teilnehmenden sollen mit guter Laune und Vorfreude auf die nächste Stunde nach Hause gehen.
Ob bei sonnigem Wetter im Freien oder an regnerischen Tagen im Stadtlabor – es darf sich stets auf ein abwechslungsreiches Programm gefreut werden. Der "Chaoskreis" als Aufwärmübung ist besonders beliebt. Im Anschluss an die Bewegungseinheit gibt es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und gesunden Snacks im Mehrgenerationenhaus auszutauschen.
"Mit & Fit - Begegnung durch Bewegung" ist nicht nur eine Möglichkeit, körperlich aktiv zu bleiben, sondern auch ein Raum, um neue Kontakte zu knüpfen und das Miteinander zu fördern. Die regelmäßigen Treffen bieten einen entspannten Rahmen, in dem sich Menschen aus unterschiedlichen Lebensphasen begegnen. Der gemeinsame Spaß an der Bewegung wird zur Grundlage für ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Von: Friederike Schulz (Projektmitarbeiterin, Mehrgenerationenhaus Haßfurt)
