Kurz vor dem vergangenen Wochenende, nämlich in der Nachtzeit von Donnerstag, 9. Januar, auf Freitag, 10. Januar, wurden im Stadtbereich Haßfurt fünf Objekte angegangen. Dies gibt die Polizei Haßfurt aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt bekannt.
Ein unbekannter Täter drang in der Hofheimer Straße sowie im Innenstadtbereich,im Torgraben und in der Unteren Vorstadt in Geschäfts- und Büroräume ein, um nach Wertsachen zu suchen. Der Unbekannte versuchte, sich Zugang zu den Innenräumen zu verschaffen. Nicht überall war er erfolgreich, denn es gelang ihm nicht immer, die Türen aufzuhebeln.
Dort, wo er erfolgreich war, musste sich der Täter mit kleinen Bargeldbeträgen begnügen, denn die Geschäftsinhaber deponierten in weiser Voraussicht keine größeren Geldbeträge in ihren Geschäftsräumen.
Der angerichtete Sachschaden von circa 4000 Euro übersteigt bei weitem den Beuteschaden.
Die Ermittlungen der Polizei Haßfurt haben inzwischen Hinweise auf einen Tatverdächtigen ergeben. Teile des Diebesguts wurden am Rand eines Parkplatzes an der ehemaligen Bahnhofsgüterhalle aufgefunden. Ein junger Erwachsener scheint im Zusammenhang mit den Einbrüchen dieser Nacht zu stehen, zur Ermittlung dieses Mannes ist die Polizei Haßfurt auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen.
Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen jungen Mann, circa 20 bis 30 Jahre alt,schlank, mittelgroße Statur, er war bekleidet mit dunklem Anorak und dunkler Hose.
Die Polizei Haßfurt hofft auf Zeugenhinweise unter Tel.: (09521) 9270.