Die Jahresschau des Fotoclubs Zeil präsentierte unter dem Titel "Momentensammlung" nicht nur höchst gelungene Alltagsmomente, sondern auch 81 Aufnahmen von der Historischen Stadtführung im September, die Mitglied Hans Hoh allesamt digital bearbeitet hatte. Die Mitglieder des Fotoclubs zeigten mit allen Aufnahmen besonderen Fähigkeiten, den Moment in Szene zu setzen.
Die Wertigkeit des Clubs bewies der Besuch der Bezirksvorsitzenden Mainfranken des Deutschen Verbands für Fotografie, Ingrid Kronthaler aus Karlstadt. Sie sah wie die 70 Besucher bei der Vernissage am Samstag das große Können alleine in den Bildern, in denen es auf Perspektive ankommt. Wo beim Handyknipsen Häuser zu fallen und sich Linien verformen, da standen hier alle Mauern und Türmchen ohne Verzerrungen. Auch die Akt- und Frauenaufnahmen bewiesen Sensibilität und ästhetischen Sinn. Die Fotografien zeigten, etwa bei Aufnahmen einer Dampflok, den Blick fürs Detail und offenbarten die Qualität des Augenblicks.
Spannend auch, sich über Hintergründe zu unterhalten. Beispielsweise hatte Hans Hoh wie weitere Mitglieder Aufnahmen beim Historienspiel im September gemacht; Hoh wählte aus der Masse der Bilder 81 Stück aus, die er digital überarbeitete. Wie einst der Fotograf analog die Entwicklungsbäder und die Belichtungsmöglichkeiten ausnutzte, so zeigt sich Hans Hoh als Meister des modernen Photoshops, eine Software der Firma Adobe, die inzwischen auch ganz selbstverständlich Künstliche Intelligenz nutzt.
"Zeig mir Holzfeuer", gab Hans Hoh den Befehl an die KI und durfte dann auch den schönsten Möglichkeiten ausnutzen. So entstand beispielsweise ein Bild mit dem Tanz der Hexen, bei dem der reale Hintergrund durch einen lichten Wald ersetzt wurde und unter dem Kessel ein Feuer flackert, das den Inhalt des Kessels zum Dampfen bringt. Gleichzeitig beängstigend wie begeisternd, was moderne Technologie zu erzeugen vermag. Doch gleichwohl geht es nicht, ohne das althergebrachte fotografische Können und natürlich, zum richtigen Moment an Ort und Stelle zu sein, um den Auslöser zu betätigen.
Die Vernissage umrahmten mit passenden Stücken die beiden Gitarrenspieler Harald Gogger und Bernhard Schurig.
Von: Detlef Krause, Fotoclub Zeil