zurück
HOFHEIM
„Die Realschule Hofheim ist uns wichtig“
Activboards: Landrat Rudolf Handwerker testet die modernen Schultafeln in der neusanierten Realschule Hofheim.
Foto: Michael Mösslein | Activboards: Landrat Rudolf Handwerker testet die modernen Schultafeln in der neusanierten Realschule Hofheim.
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.09.2011 17:31 Uhr

(mim) Die Entscheidung des Kreistags im Februar, die Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) mit Beginn des Schuljahrs 2011/12 von Hofheim nach Haßfurt zu verlegen, war nicht unumstritten. Vor allem die Stadt Hofheim wehrte sich gegen den Verlust der Einrichtung samt Schüler. Nun, zwei Wochen nach Schuljahresbeginn, stellt Landrat Rudolf Handwerker zufrieden fest: „Es war richtig!“

Am Dienstag war er zu einem Pressetermin an die Jacob-Curio-Realschule Hofheim gekommen. Die kreiseigene Schule ist direkte Nutznießerin des Wegzugs der FAKS. Wie berichtet hat sie die freiwerdenden Räume im benachbarten Gebäude bezogen. 950 Quadratmeter Nutzfläche hat sie damit hinzugewonnen. Damit sei sie vorbereitet für die künftig zu erwartende Umschichtung von Schülerzahlen von der Mittel- zur Realschule, meinte der Landrat. Wäre die FAKS in Hofheim geblieben, wäre ein Neubau für die Realschule notwendig geworden. Diese hätte eine Übergangszeit mit „katastrophaler Raumsituation“ bedeutet, so Handwerker. Neben den neu bezogenen Räumen hat der Landkreis auch in die „alte“ Realschule investiert: 77 000 Euro flossen in den Umbau von Räumen. Knapp 72 000 Euro kostete der Vollwärmeschutz an der Fassade im Rahmen der energetischen Sanierung. Für 68 000 Euro wurden Multimediatafeln samt notwendiger EDV-Ausstattung angeschafft, so genannte Active-Boards. 18 solcher Tafeln sind nun vorhanden, mehr als an jeder anderen Schule im Landkreis. Sie ersetzen die herkömmlichen Tafeln und erlauben den Einsatz von Video- und Musikdateien und Bildern und öffnen den Zugang zum Internet. Bis auf Ausweichräume sind alle Klassenzimmer mit Active-Boards bestückt, erklärt Schulleiter Herbert Holzmann. Zusätzlich verfügt die Schule seit kurzem über einen Klassensatz von Active-Expression-Geräten. Die 32 Geräte sehen aus wie größere Handys. Über sie können – in Kombination mit den Active Boards – Fragen in Form von Text und Zahlen beantwortet und anschließend auf den Multimediatafeln im Klassenzimmer für alle sichtbar in Form von Ergebnistabellen ausgewertet werden.

„Die Realschule in Hofheim ist uns wichtig“, sagte Landrat Handwerker am Dienstag. Noch in diesem Jahr sollen Arbeiten an der Elektroinstallation beginnen, beispielsweise ist der Austausch von Leuchten sowie die Einrichtung von Internetanschlüssen in den Klassenräumen geplant. 330 000 Euro sind dafür in den kommenden beiden Jahren vorgesehen. Doch damit nicht genug. Laut Handwerker werden etwa 100 000 Euro in weitere Renovierungsarbeiten investiert werden sowie 125 000 Euro zur Verbesserung des baulichen Brandschutzes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top