zurück
Eltmann
Die närrischen Weiber wollen von Bürgermeister Michael Ziegler wissen, warum in Eltmann nichts mehr geht
Stadtrat Wolfgang Stapf musste als 'Dalmatiner' im Zirkus seine Geschicklichkeit vor der Faschingscrew der Damen unter Beweis stellen.
Foto: Günther Geiling | Stadtrat Wolfgang Stapf musste als "Dalmatiner" im Zirkus seine Geschicklichkeit vor der Faschingscrew der Damen unter Beweis stellen.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 20.02.2023 02:31 Uhr

Ein Höhepunkt im Eltmanner Faschingstrubel ist alljährlich der Weiberfasching, der am Donnerstag wieder viele Närinnen und Narren in den Garten des alten Amtsgerichts lockte. Hier veranstaltete die "Weiberfaschingscrew" ihren Zirkus mit Bürgermeister Michael Ziegler und seinem Stadtrat.

"Ihr habt's schon mitkriecht, mir sin Dompteure. Für unseren Wanderzirkus suchen wir gute Akteure. Wildes Tier und starker Mann, ihr bietet uns heut alles an!" Die achtköpfige Damen-Crew erinnerte an die lange Corona-Pause im Fasching. Von ihrer Schönheit hätten sie aber nichts eingebüßt, meinten sie. "Na, auf jeden Fall schaun mir besser aus als die. So schön wie im Kalender, warn die in echt noch nie", stellten sie mit Blick auf die Stadträte fest, die auf einer Bank aufgereiht waren, um derbleckt zu werden.

Wie im Zirkus erschienen Jürgen Malinowski als Clown, Herbert Nölscher als Mäusla oder Josef Scheller als tanzender Bär. Thomas Pflaum kam als Reiter, Ralf Köbrich zeigte sich an der Hantel als athletischer Artist und der Zirkus brachte mit Manfred Angel einen Popcorn-Mann, "der auch etwas unter die Leut bringen kann".

Peter Klein kam als kleinster Elefant der Welt, Hans-Georg Häfner glänzte als Gesangstalent, beide sonst stellvertretende Bürgermeister. "Wir ham a Lied für dich gschrieben und hoffen, dass es Eltmanns Weiber lieben. Zeig, was du kannst, sing es uns vor, vielleicht unterstützt dich ja dein Stadtratschor." Der half Häfner auch.

Dann testete die Faschingscrew Bürgermeister Michael Ziegler auf Fieber und Corona und meinte "Long Covid hat der net. Aber erklär uns doch mal, warum in Eltmann überhaupt nix mehr geht. Burgweihnacht, Altenehrung, Weihnachtsfeier von der Stadt. Hast du das alles plötzlich satt? Außer der Feier vo der Stadträt, des is wohl was, was immer geht."

Alle Stadträte mussten eine Aufnahmegebühr berappen, um im Zirkus auftreten zu dürfen: "Zehn Euro rein in unsern Hut. Wir investieren es für dich gut!" Das Publikum wurde bei dem Spektakel einbezogen. Und so wurde der Weiberfasching zum Auftakt für das Faschingswochenende mit der Veranstaltung "Menschen, Tiere, Sensationen" am Samstag um 19 Uhr in der Stadthalle sowie dem Faschingszug am Faschingsdienstag um 14 Uhr zum Abschluss.

Bürgermeister Michael Ziegler als Ballerina beim Coronatest.
Foto: Günther Geiling | Bürgermeister Michael Ziegler als Ballerina beim Coronatest.
Die Narren und Bürger ließen sich diese besondere Zirkusvorstellung nicht entgehen.
Foto: Günther Geiling | Die Narren und Bürger ließen sich diese besondere Zirkusvorstellung nicht entgehen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Amtsgericht Haßfurt
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Clowns
Dompteure
Faschingsdienstag
Michael Ziegler
Peter Klein
Stadt Bamberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top