zurück
HAßFURT
Die Faszination der Reiterei
Ihr Können zeigte die Dressurquadrille beim Haßfurter Pferdemarkt auf dem Reitplatz.
Foto: Christian Licha | Ihr Können zeigte die Dressurquadrille beim Haßfurter Pferdemarkt auf dem Reitplatz.
Christian Licha
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:44 Uhr

Zahlreiche Besucher zog der Haßfurter Pferdemarkt am Sonntag an. Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins war bei Frühlingswetter viel geboten. In einem fast achtstündigen Programm gab es zahlreiche Vorführungen. So waren Kutschfahrer aus dem Raum Bad Neustadt zu Gast, die sich ein spannendes Rennen gegen die Uhr lieferten. Bei einem Western-Trail wurde gezeigt, wie die Pferde verschiedene Stangen und Hindernisse am Boden überwinden und anschließend in den Pferdeanhänger verladen werden. Für tierische Abwechslung sorgten die Hundefreunde Eltmann, die beim Dog-Dance mit individuellen Choreographien zeigten, wie man Hunden allerlei Kunststücke beibringen kann.

Fotoserie

Beim Geländespringen demonstrierten vier junge Frauen, wie Pferd und Reiter beim Geländeritt feste Hindernisse sicher überwinden. Diese sind im Vergleich zu Parcourshindernissen kleiner. Die Schwierigkeit liegt hier eher bei der Einbindung des Geländes, der unterschiedlichen Bodengegebenheiten und dem Überwinden von Gräben oder Wasser. Mehr auf Eleganz bedacht war die Dressurquadrille. Reiterinnen aus dem Haßfurter Verein zeigten, wie der natürliche Bewegeungsablauf der Pferde beim Dressurreiten gefördert wird. Außergewöhnlich war, dass neben Maren auf „Dacore“, Carina auf „Schwefi“ und Amelie auf „Attention please“ auch ein Paar mit gleichem Namen teilnahm, nämlich Fee auf „Fee“. Die 20-jährige Reiterin Fee zeigte die einstudierte Show auf dem 14-jährigen Hannoveraner. Sportlich ging es beim „Jump and Run“ zu. Hier galt es für Reiterin und Pferd, die gleichen Hindernisse zu überwinden wie jeweils eine zum Team gehörende Läuferin. Diese Zeiten wurden addiert und mit den Mitbewerbern verglichen. Das Gewinner-Team bewältigte die fünf Stationen mit einer Bestzeit von knapp 34 Sekunden.

Die jüngsten Besucher konnten sich beim Ponyreiten mit den großen Tieren anfreunden. Viele Händler sorgten zudem für ein großes Angebot an Reitsportartikeln jeder Art. Damit es zu keinem Verkehrschaos rund um den Baggersee am Mooswäldchen kam, wurde eine Einbahnstraße eingerichtet und die fleißigen Helfer des Technischen Hilfwerks übernahmen die Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung.

Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

Am 6. und 7. Juli ist wieder ein Event auf dem Gelände des Reitvereins angesagt. Dann gibt es ein großes Sommerturnier, bei dem es darum geht, die Besten im Dressur- und Springreiten zu küren.

Beim Flohmarkt des Reit- und Fahrvereins konnten die Besucher so manches Schnäppchen machen.
Foto: Christian Licha | Beim Flohmarkt des Reit- und Fahrvereins konnten die Besucher so manches Schnäppchen machen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Christian Licha
Dressurreiten
Geländereiten
Pferde
Pferdefreunde
Pferdespringen
Ponyreiten
Reitvereine
Sportlerinnen im Bereich Pferdesport
Tiere und Tierwelt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top