zurück
KNETZGAU
Die Ampel in Knetzgau leuchtet jetzt auf Knopfdruck
Christiane Reuther
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:41 Uhr

Der im Jahre 1973 errichtete Übungsplatz am Main in Knetzgau ist Teil der Verkehrsschule Knetzgau. Er wird von allen Grundschulen im Landkreis Haßberge für die Verkehrserziehung der Kinder durch die Polizeiinspektion Haßfurt genutzt. Nun erhielt er eine Neuerung.

Das Angebot wird sehr geschätzt und trägt entscheidend zur Verhütung von Unfällen und Gefahrensituationen bei der Teilnahme am Straßenverkehr bei, ob als Fußgänger oder Radfahrer. Das Grundstück ist Eigentum der Gemeinde Knetzgau und das Schulungsgebäude Eigentum des Motorsportclubs (MSC).

Das Gelände mit Schulungsgebäude wird vom MSC Knetzgau gepflegt, der hierfür einen anteiligen Ersatz für Materialkosten und Aufwandsentschädigungen vom Landkreis Haßberge erhält.

Der Landkreis ist auch für den baulichen Unterhalt des Übungsplatzes verantwortlich. Durch die Anpassung an aktuelle Erfordernisse im Straßenverkehr, insbesondere durch die Errichtung einer Kreisverkehrsanlage sowie die Optimierung der vorhandenen Lichtzeichenanlage, wurde der Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule Knetzgau im September 2015 neu umgestaltet.

Meistens war die Ampel aus

Bisher war es so, dass die Ampelanlage auf dem Übungsgelände der Jugendverkehrsschule nur während der Zeit in Betrieb war, wenn der Unterricht durch die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt stattfand.

Ab und zu wurde die Anlage auch in Betrieb genommen, wenn Mitglieder des MSC zufällig am Nachmittag anwesend waren und die Anlage eingeschaltet haben.

Die Vorstandschaft des MSC hat nun beschlossen, dass die Ampelanlage immer für die Knetzgauer und auch auswärtigen Kinder für Übungszwecke zur Verfügung stehen soll, wie Vorsitzende Reinhilde Finger erklärte.

In Eigenregie wurde die Schaltung der Ampelanlage im Außenbereich so gebaut, dass die Kinder diese per Knopfdruck selbst einschalten können. Das Ganze läuft dann einige Minuten lang und schaltet sich selbstständig wieder ab. Natürlich kann dann sofort wieder eingeschaltet werden. Selbstverständlich sei diese Neuerung für jedermann kostenlos, wie die Vorsitzende betont. Damit die Eltern währenddessen nicht zu lange stehen müssen, ist der MSC momentan dabei, einige Bänke zu restaurieren und dann auf dem Gelände aufzustellen.

Im Rahmen der Knetzgauer Kirchweih bietet der MSC am Montag in der Jugendverkehrsschule von 14 bis 17 Uhr Kaffee und hausgemachte Kuchen an. Da können die Kinder die Neuerung bei Interesse auch gleich testen.

Die kleine Frieda Finger freut sich, dass sie die Ampelanlage am Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule in Knetzgau selbst per Knopfdruck einschalten kann.
Foto: Reinhilde Finger | Die kleine Frieda Finger freut sich, dass sie die Ampelanlage am Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule in Knetzgau selbst per Knopfdruck einschalten kann.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Knetzgau
Christiane Reuther
Eigentum und Eigentumsrecht
Fußgänger
Kinder und Jugendliche
Mädchen
Polizeiinspektion Haßfurt
Polizeiinspektionen
Straßenverkehr
Verkehrspädagogik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top