Am 29. März 1964 haben sich Rita und Georg Ott aus Gemeinfeld in Neuses am Raueneck das Ja-Wort gegeben. Am Samstag gratulierten Burgpreppachs Erste Bürgermeisterin Marion Fleischmann-Hilton, ihr Stellvertreter Reinhold Klein und stellvertretende Landrätin Birgit Bayer dem Jubeljahr zur Diamantenen Hochzeit.
Rita Ott, geborene Neubauer, wurde am 7. Februar 1944 in Neuses am Raueneck (Stadt Ebern) geboren. Nach dem Schulbesuch arbeitete sie im Krankenhaus in Ebern als Stationshilfe und später als Haushaltshilfe in Bamberg, Hofheim und Ditterswind. 25 Jahre lang pflegte sie die Tante ihres Ehemannes und arbeitete im landwirtschaftlichen Betrieb mit.
Georg Ott wurde am 6. April 1939 in Gemeinfeld geboren. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Lehre als Landwirt. Danach arbeitete er in seinem erlernten Beruf, bevor er eine weitere Lehre zum Kaufmann bei der BayWa in Ebern machte. Dort war er danach noch acht Jahre tätig. Anschließend arbeitete er beim Küchenhersteller Allmilmö in Zeil als Sachbearbeiter, um dann Mitte der 1970er Jahre in der Gemeinde Burgpreppach als Kassenverwalter zu fungieren. Von dort wechselte er in die Verwaltungsgemeinschaft Hofheim, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 das Bauamt leitete.
Das Paar lernte sich beim Tanz in Neuses kennen und lieben. Dem Jubelpaar wurden zwei Söhne und eine Tochter geschenkt, sowie sieben Enkel und ein Urenkel. Das Paar zog nach der Hochzeit ins Elternhaus von Georg Ott in der Ortsmitte von Gemeinfeld, in dem in früheren Zeiten auch eine Gastwirtschaft beheimatet war.
Gemeinsame Hobbys sind Urlaubsreisen und Fahrradtouren. Zudem war Georg 40 Jahre lang in der Vorstandschaft des Wasserzweckverbands Gemeinfeld tätig. Eine große Feier mit der ganzen Familie findet am kommenden Samstag statt.