zurück
OBERTHERES (GER)
Der Theres-Cup hat einen guten Namen
Zum elften Mal findet am Sonntag, 27. Dezember, der „Thereser Schachpokal“ in der Schule in Obertheres statt.
Foto: Ulrike Langer | Zum elften Mal findet am Sonntag, 27. Dezember, der „Thereser Schachpokal“ in der Schule in Obertheres statt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:56 Uhr

Auch in diesem Jahr findet am Sonntag, 27. Dezember, von 13.00 bis 19.30 Uhr wieder ein Schachturnier für Hobby-Schachspieler in Kombination mit einem Turnier für Vereinsspieler in der Johann-Peter-Wagner-Schule Theres in Obertheres statt. Vor zehn Jahren ins Leben gerufen, hat sich das Turnier unter dem Namen „Theres-Cup“ einen guten Namen erworben.

So berichtete Thomas Reis, der 2005 zusammen mit Franz Ott und Dragan Popp das Hobby-Turnier ins Leben gerufen hat, dass in den vergangenen zehn Jahren 154 Erwachsene, Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Immerhin betrug die Frauenquote 14 Prozent, da 21 Mädchen oder Frauen ihre Lust am Spiel und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Der durchschnittliche Besuch pro Turnier lag bei 36 Personen. „Der älteste Teilnehmer war Manfred Einbecker aus Buch im Alter von 71 Jahren und der jüngste Spieler war der damals sechsjährige Paul Stingl aus Obertheres“, so Thomas Reis, der heuer zusammen mit Stefan Heilmann und Michael Neuss vom Schachclub Knetzgau sowie Detlef Stingl, Willi Weber, Harald Firsching, Peter Lang, Philipp Schmitt und Hilmar Lindacher aus Obertheres das Turnier ausrichtet.

„Das Durchschnittsalter der Spieler lag bisher bei 27 Jahren“, teilte er weiter mit. An allen bisherigen zehn Theres-Cup-Turnieren haben sich Harald Firsching, Patrick Gerike, Peter Lang und Hilmar Lindacher aus Obertheres beteiligt. Wobei Hilmar Lindacher bereits viermal den Sieg davongetragen hat.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder ein schönes Turnier auf die Beine stellen könnten“, erklärte Tomas Reis. Schließlich solle das Turnier dazu dienen, dass Schachinteressierte, die das ganze Jahr über in der Alltagshektik kaum zum Spielen kommen oder nicht so leicht einen Spielpartner finden, das Jahr mit einem schönen Schachturnier in spannender, aber ungezwungener Atmosphäre ausklingen lassen können. „Der Spaß an dem Königsspiel Schach soll im Vordergrund stehen und nicht das Gewinnen“, formulierte Thomas Reis das Ziel des Turniers, das unter dem Motto steht „Nette Menschen spielen Schach“. „Wir Organisatoren hoffen auch heuer wieder auf zahlreiche Anmeldungen und heißen alle herzlich willkommen.“

Mitspielen dürfen Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aller Altersklassen, die nicht Mitglied in einem Schachverein sind und es auch noch nie waren. Es sollen ausdrücklich auch Anfänger und weniger geübte Spieler teilnehmen. Lediglich die Schach-Grundregeln – also wie die einzelnen Figuren ziehen dürfen – sollten den Teilnehmern vor Turnierbeginn schon bekannt sein. Wer seine Kenntnisse ein bisschen auffrischen möchte, kann dies im Internet auf der eigens von Thomas Reis erstellten Schach-Webseite www.damenbauer.de tun.

Die Teilnahme am Turnier ist für alle Spieler kostenlos. Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 23. Dezember, bei Stefan Heilmann per E-Mail unter TheresCup@gmx.de oder unter Tel. 0151/15231229 notwendig, damit genügend Schachspiele, Schachuhren und Verpflegung angeboten werden können. Wobei Getränke und kleine Speisen zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Alle Informationen sind auch im Internet unter www.therescup.de abzurufen. Außerdem ist der Theres-Cup unter www.facebook.com/TheresCup vertreten.

Neben dem Hobbyturnier findet auch heuer wieder zeitgleich das „Meisterturnier“ für Vereinsspieler statt, zu dem als Gäste gute Schachspielerinnen und Schachspieler der Schachvereine SF Zeiler Turm, SC Knetzgau, SK Schweinfurt 2000, SK Gerolzhofen, DJK Abersfeld, SC Bergrheinfeld und dem SV 1865 Würzburg erwartet werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
DJK Abersfeld
Dr. Franz Ott
Peter Lang
Philipp Schmitt
Schachclubs und Schachvereine
Schachspielerinnen
Schachsport
Thomas Reis
Willi Weber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top