zurück
Hofheim
Der kleine große Bagger auf abenteuerlicher Reise
Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried erzählt Geschichte.
Foto: Karin Hußlein-Bettinger | Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried erzählt Geschichte.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.10.2024 02:42 Uhr

Die Stadtbücherei Hofheim veranstaltete kürzlich ein Mitmachlesen für Kinder von drei bis sechs Jahren. Vorgelesen und die Bilder im Kamishibai (Erzähltheater) gezeigt wurde das Buch "Kleiner großer Bagger".

Zwölf Kinder hörten gebannt die Geschichte von Robert, der Fee Uhrsula, einem kecken Wesen, das Robert zusammen mit der Armbanduhr von seinem Opa geerbt hat, und dem gelben Bagger vom Sandkasten. Es ist Herbst und es regnet und regnet. Der Regen scheint gar nicht mehr aufzuhören, was die Kinder mit Regengeräuschen in der Bücherei nachspielten. Eine Überflutung droht. Das wollen die Helden im Kinderbuch verhindern.

Die drei begeben sich auf eine unglaubliche Reise durch die weite Welt, durch Dörfer und Städte, über den Ozean bis nach Nepal zum Himalaja, wo sie auf eine Regenmaschine stoßen, die unaufhörlich dicke Regenwolken in die Luft pustet. Ein Meteoritenstein hat sie getroffen und die Hebel blockiert, sodass sie nicht mehr aufhören konnte, Regen zu produzieren.

Der kleine große Bagger entfernt den Stein mit seiner Baggerschaufel und sofort stoppt der Regen. Eine große Katastrophe wird verhindert. Die abenteuerliche Geschichte, die damit endet, dass Robert von seiner Mama zum Mittagessen gerufen wird, machte den Kindern viel Spaß. Als Erinnerung bekam jede/jeder einen "Meteoritenstein" mit nach Hause. Schön war’s wieder.

Von: Hildegund Fischer-Giebfried, Büchereileiterin (Stadtbücherei Hofheim)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Pressemitteilung
Bagger
Büchereien
Regenwolken
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top