Der Haßbergverein (HBV) Königsberg ist zwar nicht der größte Verein in Königsberg, aber einer der aktivsten. Das wurde auch wieder bei der Jahresversammlung in der Herrenschenke in Königsberg offensichtlich. Vorsitzender Georg Herrlich berichtete über eine große Anzahl von Ereignissen, die der HBV im Jahr 2022 durchführte. So waren für das vergangene Jahr insgesamt 17 Veranstaltungen angesetzt, die, im Gegensatz zu 2021, alle durchgeführt werden konnten. Von diesen 17 Veranstaltungen waren 14 Wanderungen. Über die Anzahl der Teilnehmer wird genau Buch geführt. Es waren 225 Personen, nicht nur Mitglieder des HBV, die dabei mitwanderten, im Schnitt waren es also 16,1 Teilnehmer pro Wanderung. Die höchste Teilnehmerzahl mit 38 Personen hatte der Weinbergsausflug mit Wanderung in Hammelburg zu verzeichnen, gefolgt von 28 Wanderern bei der Jahresabschlusswanderung nach Zeil.
Insgesamt wurde bei diesen Wanderungen eine Strecke von 2261 Kilometer zurück gelegt, wobei man bei der Karfreitagswanderung mit 25 Kilometer die längste Einzelstrecke bewältigen musste.
Höhepunkt war Busreise nach Tirol
Höhepunkt des Veranstaltungsjahres 2022 war der Busausflug im Juli nach Kirchberg in Tirol, bei 34 Ausflügler an zwei Tagen 38 Kilometer wanderten.
Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Sonnwendfeuer auf der Wart bei Königsberg, zu dem diesmal wieder eingeladen werden konnte. Leider konnte das Feuer auf Grund der trockenen Witterung und der hohen Waldbrandgefahr nicht entfacht werden. Aber trotzdem hatten viele Besucher den Aussichtsberg erklommen und verbrachten dort ein paar gemütliche Stunden bei herrlichstem Wetter gut bewirtet von den Mitgliedern des Vereins.
Auch für dieses Jahr wird vom Haßbergverein wieder ein umfangreiches Programm angeboten, das der Vorstand zusammengestellt hat. 14 Veranstaltungen mit eingebundenen Wanderungen werden im Veranstaltungskalender für 2023 angeboten. Darunter sind eine Zweitagestour zur Mittelelbe und ein mehrtägiger Busausflug nach Österreich.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm 2023 kann im Internet auf der Homepage des Vereins unter www.hassbergverein.de sowie im Schaukasten am Bleichdammsee und in der Tagespresse eingesehen werden.
Herrlicher Blick in den Haßgau vom Huthäuschen
Doch der Haßbergverein Königsberg schickt seine Mitglieder und Freunde nicht nur auf Wanderungen. Er kümmert sich auch um die von ihm angelegten Wanderwege rund um Königsberg, sodass Wanderer nicht vom Weg abkommen und ihr Ziel erreichen. So werden die Markierungen überprüft, oder, wo notwendig, auch ergänzt. Dafür ist Wegewart Günther Barfuß zuständig. Zudem kümmert sich der Haßbergverein mit einer Arbeitsgruppe um das Queckbrünnlein in der Nähe von Königsberg, einer Anlage mit der Möglichkeit zum Wassertreten und mit einem Hundebadebecken. Auf Anregung des Wegewartes wurde 2022 unter anderem auch das Huthäuschen oberhalb von Unfinden frei geschnitten, um von dort den herrlichen Blick in den Haßgau genießen zu können.
Nach den in einer Jahresversammlung vorgeschriebenen Punkten wie Bericht des Schriftführers, Kassenbericht, Entlastungen und Punkt "Wünsche, Anträge und Verschiedenes" zeigte Manfred Keß Bilder aus dem vergangenen Wanderjahr.