zurück
Haßfurt
Demenz geht uns alle an
Der Einsamkeit und Demenz vorbeugen durch gemeinsames Singen, Tanzen und Lachen im Musikkaffe.
Foto: Friederike Schulz | Der Einsamkeit und Demenz vorbeugen durch gemeinsames Singen, Tanzen und Lachen im Musikkaffe.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.10.2024 02:33 Uhr

Die jährlich stattfindende bayerische Demenzwoche möchte das Bewusstsein für Demenz schärfen und Unterstützungsangebote aufzeigen. Präventive Maßnahmen, wie die Förderung geistiger und körperlicher Gesundheit, können helfen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu verringern. Gleichzeitig sind es Angebote zur sozialen Teilhabe, die den Betroffenen und ihren Familien ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Regelmäßige Aktivitäten, Austausch und gemeinschaftliche Erlebnisse tragen dazu bei, Isolation zu verhindern und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren.

Durch präventive Ansätze und den Aufbau unterstützender Netzwerke leistet das Mehrgenerationenhaus Haßfurt als lokale Allianz für Menschen mit Demenz einen wichtigen Beitrag dazu, die gesellschaftliche Herausforderung Demenz gemeinsam zu bewältigen. So bietet das MGH Haßfurt eine Vielzahl von Angeboten, die sowohl der Prävention und Entlastung als auch der Unterhaltung und dem Austausch dienen.

Den Auftakt der bayerischen Demenzwoche im MGH Haßfurt machte bspw. ein Wohlfühlnachmittag für pflegende Angehörige und Pflegefachkräfte. Einen Menschen zu pflegen, kostet viel Energie und Ausdauer, oftmals bleibt wenig Zeit für Erholung. Das Angebot des Wohlfühlnachmittags möchte eine Auszeit zum Ruhe finden und Kraft tanken schenken. Unter dem Motto "Meditatives Malen" leitete die Künstlerin Hannelore Heider die Teilnehmenden zu einer kurzweiligen Kreativreise an.

Das Angebot des MusikKaffees lädt Menschen mit Demenz oder Handicap und ihre Angehörigen zu geselligen Nachmittagen im "Offenen Treff" des Mehrgenerationenhauses ein. Gemeinsam tanzen, lachen und durch die Musik verbunden sein stärkt nicht nur die soziale Teilhabe, sondern beugt auch der Einsamkeit und Demenz im Alter vor.

Mit dem Bewegungs- und Begegnungsangebot "Mit & Fit" bietet das MGH eine gemeinsame Aktivität an der frischen Luft mit Koordinations- und Gedächtnisübungen. Auch bietet die BRK-Betreuungsgruppe in regelmäßigen Abständen vielseitig gestaltete Nachmittage für Menschen mit und ohne Demenz und möchte zudem eine Entlastung für pflegende Angehörige ermöglichen.

Von: Friederike Schulz, Projektmitarbeiterin, Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Jung und Alt kommen bei dem Präventiv- und Bewegungsangebot „Mit & Fit“ zusammen.
Foto: Noah Wagenhäuser | Jung und Alt kommen bei dem Präventiv- und Bewegungsangebot „Mit & Fit“ zusammen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Pressemitteilung
Demenz
Lebensqualität
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top