Der Posaunenchor Königsberg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Musikalisch startet er in sein Festjahr am Sonntag, 28. April, 17 Uhr, in der Marienkirche in Königsberg mit einem besonderen Konzert. Diesmal ist es nicht die Mühleisenorgel, die den Mittelpunkt des Konzertes ausmacht. Diesmal ist es der Klang der Blasinstrumente. Die Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag in die faszinierende Welt des Bläserklangs eintauchen und ein Konzert des Oberhessischen Bläserensembles zusammen mit der Mühleisenorgel erleben. Das Oberhessische Bläserensemble ist mehr als nur eine Gruppe von Blechbläsern. Es ist eine ambitionierte und spielfreudige Truppe, die sich der gesamten Bandbreite Blechmusik widmet. Von Werken der Renaissance, Barock und Romantik bis zu fetzigen Jazz- und Bigband-Stücken, das Repertoire kennt keine Grenzen. Die Musikerinnen und Musiker begeistern ihr Publikum.
In diesem Konzert erklingen unter anderem folgende Werke: Einzug der Königin von Saba von Georg Friedrich Händel, Richard Strauss' Feierlicher Einzug, von Traugott Fünfgeld das Finale aus der Symphonischen Suite und Farmer's Tuba von Martin Scharnagl.
Gegründet wurde das Ensemble Anfang der 70er Jahre in Gießen aus einem Auswahlchor der evangelischen Landeskirche für die Region Oberhessen. Inspiriert durch die Musik des Philip Jones Brass Ensembles erweiterte sich das Quintett 1982 auf die heutige Besetzungsgröße eines Zehner-Ensembles. Mittlerweile ist Oberhessen nur noch ideelle Heimat des Bläserensembles, denn die Musikerinnen und Musiker kommen aus allen Ecken Deutschlands. Prägende Impulse erhielt das Ensemble durch seinen langjährigen Dirigenten Martin Winkler. Seit 2002 steht das Ensemble unter der Leitung von Ulrich Conzen, Posaunist am Staatstheater Darmstadt.
Die Eintrittspreise betragen 16, 13 und 9 Euro. Im Vorverkauf gibt es Karten bei der Postagentur Ingrid Behr in Königsberg, der Tourist-Info Haßfurt, Hauptstraße 9, Tel.: (09521) 688300, und bei Musik Hofmann, Hofheim, Landgerichtsstraße 2, Tel.: 09523/6566. Karten im Internet über Adticket und Reservix. Weitere Infos unter www.klang.kontakte.de.