Erstmals in ihrer Geschichte wurde die Curio Hofheim mit einem Unterfränkischen Realschulpreis ausgezeichnet. Darüber informiert die Jacob-Curio-Realschule in einer Pressemitteilung. Stellvertretend für das Schulorchester nahmen die Urkunde Anton Mock (Trompete und Posaune), Marius Mock (Waldhorn) und Paul Schamberger (Euphonium) entgegen. Für die Bigband der Ehemaligen freuten sich als Vertreter Christian Then-Eck und Andreas Geyer.
Den Preis betrachtet die Schule als sehr große Ehre, da für die Auszeichnung nicht alleine das musikalische Können zähle, sondern auch eine gewisse Nachhaltigkeit und ein sozialer Aspekt wichtig seien. Beides leiste das Schulorchester in Verbindung mit der Ehemaligen-Bigband „Pfeffer, Salz & Sahne“. Die Verleihung des Preises musste coronabedingt schulintern stattfinden. Ursprünglich wollten mehr als 50 der aktuellen und ehemaligen Orchestermitglieder bei der Feierstunde in Karlstadt auftreten.
Musik werde dank des Musiklehrers Wolfram Hirsch an der Hofheimer Realschule großgeschrieben, so die Pressemitteilung. Mit ihm spielten die jungen Musikerinnen und Musiker bei Schulveranstaltungen und öffentlichen Konzerten meist dessen eigene, auf die Musiker zugeschnittenen Coverversionen von fetziger Popmusik. Die Zuhörer seien von Programmauswahl und Klangfülle begeistert, schreibt die Schule.
Diese ist dank der in den letzten zwölf Jahren mit Benefizkonzerten unterstützten zahlreichen sozialen Projekte über die Landkreisgrenzen bekannt geworden. Das Schulorchester und die Ehemaligen-Bigband sind Aushängeschilder und wichtige Botschafter der Hofheimer Realschule.