Kürzlich trafen sich mehr als 30 Akteure aus der Lokalpolitik auf Einladung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CSU Haßberge zu einer Veranstaltung zum Bürokratieabbau. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der KPV entnommen.
Im Mittelpunkt stand der Austausch über den Weg zum Abbau von Bürokratie mit dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel, zugleich Vorsitzender der Enquete-Kommission "Potenziale in Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung entfesseln - Das Leben leichter machen, Bürokratie abbauen, den Staat neu denken."
Vogel berichtete darüber, wie Bürokratieabbau in den Fokus der Staatsregierung gerückt ist. Dabei hob er hervor, dass der Schwerpunkt auf Bayerischen Gesetzen und Verordnungen liege, da man diese unmittelbar beeinflussen könne.
Ziel ist dabei auch, die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken sowie mehr Eigenverantwortung des Bürgers zu erreichen. "Es ist ein langer Weg", betonte Vogel, "und der verlangt nach einem größeren Denkansatz und verstärkter Unterstützung auf höheren politischen Ebenen."