Wenn Menschen mit großen Hüten im Takt und im Gleichschritt auf der Tanzbühne das Tanzbein schwingen, statt Rippli mit Kraut Spareribs essen und diese mit Tequila hinunterspülen statt mit einem Schoppen, dann ist wieder Country-Zeit in Eichelsdorf. Am 7. und 8. Juli lädt der "Verein zum Erhalt des Countryfest Eichelsdorf" zum 29. Countryfest ein.
Los geht's am Freitag, 7. Juli, um 18 Uhr. Den musikalischen Auftakt macht ab 19 Uhr die Band "Four Roses" aus Eichelsdorf, die mit Balladen und Country-Klassikern die Stimmung anheizt. Am späteren Abend zeigt die 2020 gegründete "Southern Hills Band" ihr Können. Der Veranstalter, der "Verein zum Erhalt des Countryfest Eichelsdorf", erwartet wieder Country-Freunde aus nah und fern sowie den Auftritt von Line-Dance-Gruppen, die traditionelle Western-Tänze aufführen werden.
Am Samstag, 8. Juli, startet das Programm um 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr sorgen die "Four Roses" für musikalische Unterhaltung. Später tritt die 2011 gegründete "Old Bones Band" aus Niederbayern auf. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zum Essen gibt es neben Steaks und Bratwürsten wieder Spareribs, belegte Laugenstangen, gebratene Maiskolben, Kaffee, Kuchen, Eis und anderes. Im Apachen-Pub fließen Tequila und anderes Hochprozentiges.
Ein großes Zelt bietet wieder Schutz vor Regen und Sonne. Ein buntes Programm bietet der "Verein zum Erhalt des Countryfest Eichelsdorf" auch wieder für den Nachwuchs: Die Kinder können sich auf einer riesigen Hüpfburg austoben, an der Schaumkuss-Wurfmaschine Süßigkeiten ergattern, auf Dosen werfen, basteln oder auf einem Pferd reiten und sich als Cowboy fühlen. An Verkaufsständen können Country-Freunde Lederstiefel, Hüte und andere Accessoires kaufen.
Parkmöglichkeiten gibt es beim Countryfest in Eichelsdorf auf der Wiese in der Dorfmitte und auf ausgeschilderten Parkflächen.