Mit einer zwanglosen Feier mit intensivem Austausch von Erinnerungen feierte der FCN-Fanclub Schleichach sein 40-jähriges Bestehen. Dazu gratulierte auch Jürgen "Beppo" Bergmann. Der scheidende Spielerbetreuer des "Club" ließ es sich nicht nehmen, einen seiner letzten "Einsätze" in Oberschleichach zu absolvieren und Vorsitzendem Peter Knop die Urkunde und ein Jubiläums-Trikot zu überreichen.
In lockerer Kaffeerunde stand er zum "Fußballgespräch" bereit und beantwortete gerne Fragen rund um den Club.
Der Fanclub Schleichach gründete sich 1983 während des Schützenfestes in Oberschleichach. 18 Mitglieder waren es zu Beginn. Zahlreiche familiäre Feste wurden gefeiert, das Clublokal war das damalige Café Wirth. Seit dieses schloss, ist der Brauereigasthof Zenglein die Heimat der Clubberer, die hier früher sogar ein eigenes Vereinszimmer hatten. Dass es im Fanclub trotz der vielen nervenaufreibenden Club-Spiele immer sehr harmonisch zuging, zeigt sich in der Tatsache, dass es in 40 Jahren nur drei Vorsitzende gab: Gründungsvorstand Oswald Meier, nach ihm Herbert Bayer und aktuell Peter Knop, der allerdings betont, dass er mit seiner Frau Petra ein Vorstandsteam bildet. 58 Mitglieder hat der Fanclub heute.
Natürlich fährt der Fanclub in privaten Fahrgemeinschaften regelmäßig zu den Clubspielen. Daneben gibt es jährlich die sehr beliebte Winterwanderung. Beim Bürgerschießen ist der Fanclub immer dabei und auch mit den Clubfreunden in Eltmann hält man engen Kontakt. Als Gründungsmitglieder konnten Peter und Petra Knop beim Jubiläum besonders würdigen: Herbert Bayer, Hermann und Andrea Benno, Werner Hartmann, Manfred Huttner, Dieter Einbecker, Michael und Adelheid Karg, Peter Knop, Rainer Kraus, Burkard Ullrich und Herbert Zenglein. Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Robert Ott, Edelbert Keller, Oswald Meier, Harry Knop, Alfred Rottmann und Bernhard Karg.
Unter den Jubiläumsteilnehmern kursierten die von Andrea Benno gewissenhaft geführten Erinnerungsalben, in denen alle Aktivitäten festgehalten sind und die zu mancher Erzählung animierten.
Von: Sabine Weinbeer (FCN Fanclub Schleichach)