Angeln ist weitaus mehr als nur Fische fangen. Jeder umsichtige Angler ist auch ein Naturschützer und -beobachter sowie stets interessiert, die Flora und Fauna in Ordnung zu halten. Bereits in der Ausbildung zur Erlangung des Fischereischeines werden die angehenden Hobby-Fischer immer wieder damit konfrontiert. Schließlich sind die Petrijünger bei der Ausübung ihrer Leidenschaft auf eine intakte Natur mit gesunden Fischbeständen angewiesen.
Daher trafen sich vor kurzem morgens um 7 Uhr 25 Anglerinnen und Angler, um am Ufer und in der Umgebung des Sees der Gemeinde Theres Müll zu sammeln. Trotz widriger Witterungsverhältnisse machten sich die Männer und Frauen auf, denn noch trugen die Hecken und Büsche kein Laub, sodass sich der Unrat schnell finden ließ. Nach knapp fünf Stunden waren mehr als 1,5 Tonnen Müll entfernt. Eingesammelt wurde entsorgter Haus– und Wohlstandsmüll wie Klappstühle, Grills, nahezu 100 Glasflaschen, Altreifen, ganze Räder von Kraftfahrzeugen, Planen, diverser Unrat aus Kunststoff und vieles andere mehr.
Derart in der Natur Hinterlassenes, vor allem Plastikabfälle, stellt ein großes Problem dar. Durch eine geregelte Entsorgung der Abfälle können einerseits die Gefahren für Mensch und Tier, beispielsweise durch Glasscherben oder Zigarettenstummel, minimiert werden, andererseits kann auch das Einbringen von Kunststoffabfällen in den Wasserkreislauf eingedämmt werden. Daher die Bitte der Petrijünger: Werfen Sie Abfälle nicht unachtsam weg, sondern führen Sie diese einer kontrollierten Verwertung zu. Seien Sie Vorbild für andere, denn jeder Mensch kann durch korrektes Verhalten dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und das Bild der Natur zu verschönern. Und vielleicht denken Sie mal darüber nach, in Zukunft während eines Spaziergangs, beim Besuch auf dem Spielplatz oder im Rahmen sportlicher Aktivitäten selbst einige Teile an Müll aufzusammeln und so einen sichtbaren Beitrag zu erbringen.
Viele Angler leisten jedes Jahr wertvolle ehrenamtliche Arbeit rund um den Erhalt unserer Natur. Und so werden auch die Angler aus dem Raum Haßfurt nach dem überaus erfolgreichen Samstagvormittag immer wieder einen "Catch and Clean"-Tag durchführen.
Von: Jan Dillenberger (Angler, Anglergemeinschaft)