Vor kurzem fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem die Mittelschule Hofheim wie jedes Jahr teilnahm. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete: "Vorlesen schafft Zukunft".
Die Schülerinnen Anna-Lena, Melina, Marie und Paula aus der 7. Klasse sowie Hannah, Isabella, Laura und Sophia aus der 8. Klasse lasen elf Vorschulkindern aus dem Kindergarten St. Joseph vor. Gelesen wurde das Buch "Wir zwei gehören zusammen" von Michael Engler und Joëlle Tourlonias. Die warmherzige Geschichte erzählt von einer besonderen Freundschaft zwischen einem Hasen und einem Igel. Mit liebevollen Illustrationen und einer berührenden Botschaft zog die Geschichte sowohl die kleinen als auch die großen Zuhörer in ihren Bann.
Der Vorlesetag war nicht nur ein besonderes Erlebnis für die jungen Gäste, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen, die mit großem Engagement dazu beitrugen, die Geschichte lebendig und spannend zu präsentieren. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von den Lehrerinnen Susanne Behr, Sabine Schimmer und Gitte Oberleitner.
Der Vorlesetag ist Teil einer bundesweiten Initiative, die darauf abzielt, Freude am Lesen zu wecken und Kinder jeden Alters für Bücher zu begeistern.
Von: Gitte Oberleitner-Jooß (Lehrerin, Mittelschule Hofheim)