zurück
Happertshausen
Briefe an die Redaktion: Demokratie leben, anstatt nur von ihr zu sprechen
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 30.03.2024 02:43 Uhr

Zm Artikel "Lichtermeer für Demokratie: Rund 250 Menschen demonstrieren in Hofheim gegen Hass und Intoleranz" vom 22. März erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:

Sich für die Demokratie stark zu machen, ist prinzipiell eine gute Sache. Dennoch stellt sich mir die Fragen: "Für welche Form der Demokratie haben sich die Menschen in Hofheim aber auch anderswo versammelt?"

Für die der letzten Europawahl, als wir Herrn Weber wählten und Frau von der Leyen bekamen? Oder die der Thüringenwahl im Februar 2020, bei der bekanntlich Frau Merkel das Wahlergebnis per Anruf rückgängig machte (Anm. d. Red.: Gemeint ist die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum Ministerpräsidenten mit Stimmen von AfD, CDU und FDP)? Oder die der Bundestagswahl 2022, bei der bekanntlich so viele Ungereimtheiten in Berlin waren. Hätte hier nicht am Wahlabend noch die Wahl für ungültig erklärt werden müssen? Oder die eines regionalen Bürgermeisters, der über einen Bürgerentscheid in seiner Gemeinde hinweg trotzdem Vorranggebiete für Windräder ausgewiesen hat?

Waren denn auch nicht schon die Menschen 2020 für die Werte der Demokratie auf der Straße? Oder 2021 die vielen Helfer aus dem Gesundheitswesen, die für die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, für die körperliche Unversehrtheit, für Mit- und Selbstbestimmung, für Respekt und Anerkennung, für freiheitliche Grundrechte und Frieden unterwegs waren? Und ganz aktuell unsere Landwirte, die auch gehört werden wollten und mehr Selbstbestimmung für ihren Alltag fordern. Auch die Menschen, die sich für die Demokratie versammeln, haben Beweggründe. Vielleicht sind es Ängste vor drohenden Veränderungen, Krieg, usw.

Ist es nicht an der Zeit, dass wir wieder anfangen, uns die Hände zu reichen? Dass jeder wieder aussprechen darf, was ihn bedrückt, dass wir einander zuhören, ohne zu unterbrechen und anstatt übereilt zu antworten, uns erst ein Bild von dem Gesagten machen? Demokratie leben, anstatt nur von Demokratie zu sprechen? Unabhängig von Herkunft und Hautfarbe!

Marius Grünewald 
97491 Happertshausen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Happertshausen
Alternative für Deutschland
Bürgerentscheide
CDU
FDP
Menschenwürde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top