Im Rahmen der „Aktion Streuobst 2024“ der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft öffnet die Edelbrennerei Reuter in Fierst am Samstag, 19. Oktober 2024 von 10 bis 18 Uhr ihre Türen. Die „Aktion Streuobst“ steht unter dem Motto „Streuobst erleben & genießen – aus der Region für die Region“, heißt es in der Ankündigung, der die folgenden Informationen entnommen sind.
So gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Brennerei zu schauen. Die Brennereiführungen, die zu jeder vollen Stunde stattfinden, sollen einen Einblick in die Arbeit in der Brennerei geben. Denn nicht nur das Brennen an sich, sondern auch die Pflege von Obstbäumen und -wiesen gehören dazu. Natürlich wird auch die über 130-jährige Geschichte der Brennerei kurz angeschnitten und ausführlich der Weg vom Obst über das Einmaischen bis hin zum fertigen Destillat erklärt.
„Uns liegt es vor allem am Herzen, die Besucher für den Erhalt alter Obstbaumbestände zu sensibilisieren. Diese prägen unser Landschaftsbild und sind ein wichtiges Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Wir Schnapsbrenner leisten durch die Verwertung von Streuobst hierzu einen wichtigen Beitrag“, so Janina Reuter-Schad. Aus diesem Grund gibt es beim Tag der offenen Tür auch allerlei Informationen rund um den Ausgangsrohstoff der Brennerei: das Obst. Bei einer Obstausstellung soll die Sortenvielfalt dargestellt werden und Aufsteller liefern wichtige Informationen.