zurück
HAßFURT
Breitseite auf Langeweile und Herbsttristesse
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:08 Uhr

Die Tage werden kühler, die Nächte länger und das Kulturamt Haßfurt live erwacht wie in jedem Jahr aus seinem wohlverdienten Sommerschlaf. Frisch gestärkt und mit einem neuen Kulturprogramm in der Tasche starten Petra Zirkler und ihr Team in die Veranstaltungssaison. „Wie gewohnt ist das Kulturprogramm nicht nur prall gefüllt, sondern auch, getreu unserem Motto ,Vielfalt macht Programm!‘ sehr vielseitig“, so Petra Zirkler.

„Wir bieten von stimmungsvollen Rock- und Jazzkonzerten über spannende Lesungen, Kabarett und Comedy bis hin zu mitreißenden Multivisionsvorträgen Events für nahezu jede Interessens- und Altersgruppe an.“ Das Kulturamt Haßfurt live hat es sich zur Aufgabe gemacht, Haßfurt sowohl für die Bewohner als auch für Besucher mit einer bunten Mischung an Kulturveranstaltungen zu bereichern.

Die Sparte Comedy und Kabarett wird unter anderem durch Inka Meyer mit ihrem Programm „Der Teufel trägt Parka“ am 26. Oktober repräsentiert. In diesem satirischen und brillant recherchierten Schmuckstück nimmt die Kabarettistin und Autorin die uns auferlegten Zwänge der Mode- und Kosmetikbranche unter die Lupe. Auch die im Programm des Kulturamtes fest etablierten drei Kabarettisten vom „Totalen Bamberger Cabaret“ (TBC) haben in dieser Saison wieder einen festen Platz. Am 24. November präsentiert die Kabarettgruppe mit einem „Jahresrückblick“ der besonderen Art die Tops und Flops von 2017.

Durch zwei Multivisionsvorträgen werden die Zuschauer auf eine gedankliche Reise in ferne Länder mitgenommen. Am 16. Oktober gastieren Mario und Ramona Goldmann mit ihrem Programm „Sehnsucht Wildnis - quer durch Kanada und Alaska“ in der Stadthalle Haßfurt und präsentieren eine Reise durch die unberührte Wildnis des Nordens. Pascal Violo zeigt und erzählt am 7. November Bilder und Geschichten aus der indischen Welt der Religionen und Mythen. In seinem Vortrag „Indien – Mystik, Menschen, Maharadschas“ taucht er mit dem Publikum in ein Land der Vielfalt und der Farben.

Auf dem musikalischen Gebiet wird auch in dieser Saison eine Vielzahl von Genres bedient. Am 12. Dezember ist Eleonor McEvoy auf der Bühne der Rathaushalle zu Gast. Die irische Sängerin tritt regelmäßig auf Folk-Festivals auf, denn in vielen Ländern gilt sie seit langem als Star der zeitgenössischen irischen Folkmusikszene. Hochkarätig wird es auch am 19. Oktober in der Haßfurter Rathaushalle mit der Blues-Rock-Band „Hundred Seventy Split“. Die Band um Woodstock-Legende Leo Lyons präsentiert live in ihrem Set neue Songs, gepaart mit HSS-Standards sowie Klassikern von „Ten Years After“. Am 27. Oktober betritt die A-Capella-Comedy-Gruppe „Six Pack“ mit ihrem Programm „Tschingerassabumm“ die Bühne der Stadthalle und präsentiert eine wilde Mischung verschiedenster Musikrichtungen.

Mit einer Mischung aus Musik und Kabarett der besonderen Art sind am 1. Dezember „Ottfried Fischer & die Heimatlosen“ zu Gast in der Stadthalle Haßfurt. Der deutschlandweit bekannte Schauspieler und Kabarettist gibt mit musikalischer Unterstützung der „Heimatlosen“ eigens geschriebene Texte zum Besten, die viele Lacher, aber auch nachdenkliche Gesichter beim Publikum erzeugen. Einem ganz Großen der Musikwelt, Joe Cocker, zollt die „Joe Cocker Band Brno“ am 9. Dezember Tribut. Die aus Tschechien stammende Band nimmt sich seit Jahren des Repertoires dieses Superstars an und reproduziert mit acht Musikern den Cocker-Sound als originalgetreue Klangkopie.

Des Weiteren dürfen sich die Zuschauer auf die legendäre Blues-Nacht, welche zum neunten Mal am 20. Oktober stattfindet, und auf eine Fortsetzung der Reihe „Jazz mal anders“ mit der Veranstaltung „Jazz in Love - Pannoninca“ am 15. Oktober freuen. Auch sind Kulturamts-Klassiker wie die Rockband „First Generation of Number Nine“ und die Rock- und Soul Big Band „Vorsicht Gebläse!“ wieder mit dabei.

Petra Zirkler gibt auch einen kleinen Ausblick auf das interessante Programm, das das Publikum im Frühjahr 2018 erwartet: „Für das kommende Jahr konnten wir unter anderem die Falco-Platinum-Show, eine Hommage an die Pop-Legende FALCO, und den italienischen Verwandlungskünstler Ennio Marchetto mit einer Living Paper Cartoon-Show für die Bühnen des Kulturamtes Haßfurt live gewinnen. Kulturamts-Gutscheine für die Veranstaltungen sind im Büro am Floriansplatz in Haßfurt erhältlich.

Ein Gutschein kann auf mehrere Veranstaltungen aufgeteilt werden und lässt sich auch bei der Kartenvorverkaufsstelle des Haßfurter Tagblattes einlösen. „Wir freuen uns auf viele Abende mit kulturellen Höhepunkten und auf ein Programm, dass die Zuschauer hoffentlich durch seine Vielfalt begeistern wird“, fasst Petra Zirkler am Ende zusammen.

Die Band „Rickbop & The Hurricanes“ ist auch dieses Jahr wieder am 7. Oktober zu Gast im Gewölbekeller der Stadthalle Haßfurt.
Foto: Ulrike Langer | Die Band „Rickbop & The Hurricanes“ ist auch dieses Jahr wieder am 7. Oktober zu Gast im Gewölbekeller der Stadthalle Haßfurt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Joe Cocker
Kabarett
Kulturämter
Leo Lyons
Ottfried Fischer
Ten Years After
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top