zurück
KREIS HAßBERGE
Breite Palette an Aufgaben begeistert die Jobentdecker
Die Jobentdeckerinnen Anna, Ann-Katrin und Jule mit Bildungskoordinatorin Anja Güll (Zweite von links) auf dem Weg zur SUP-Tour in Sand am Main.
Foto: Anja Güll/Landratsamt Haßberge | Die Jobentdeckerinnen Anna, Ann-Katrin und Jule mit Bildungskoordinatorin Anja Güll (Zweite von links) auf dem Weg zur SUP-Tour in Sand am Main.
Bearbeitet von Markus Erhard
 |  aktualisiert: 27.04.2023 08:40 Uhr

„Es ist richtig interessant und echt super“, das ist das erste Fazit von Anna nach ihren ersten Wochen als „Jobentdeckerin“ im Landkreis Haßberge. Anna ist eine von vier jungen Frauen, die sich in diesen Sommerferien für einen ganz besonderen „Ferienjob“ entschieden haben. Unter dem Motto „neue Perspektiven“ testen die vier Schülerinnen unterschiedliche Berufsbilder bei Arbeitgebern aus dem Landkreis und unternehmen gemeinsam coole Freizeitaktivitäten, die sie durch den ganzen Landkreis Haßberge führen. Darüber berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Über all das bloggt und postet das Quartett regelmäßig auf Instagram und auf www.jobentdecker-has.de.

Spaß und Arbeit

Wer Anna, Jule, Ann-Katrin und Madleine dort folgt, der findet laut der Mitteilung Videos vom gemeinsamen Stand-Up-Paddeln bei Sonnenuntergang auf dem Main, einem Rundflug über den Landkreis entlang des Mains und viele Fotos und Videos zu den „Einsätzen“ der Jobentdeckerinnen bei den örtlichen Betrieben.

Bisher standen viele handwerkliche Berufe auf dem Praktikumsplan der Jobentdecker – Jule hat sich bei einem Autohaus als Kfz-Mechatronikerin probiert, Madleine war als Metallbauerin unterwegs und Ann-Katrin hat beim Heizungsbau im Kundendiensteinsatz den Handwerkern über die Schulter geschaut. Und auch Anna hat schon gezeigt, dass Frauen und Handwerk super zusammen passen – sie hat den vielfältigen Job der Wasserbauerin beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Haßfurt getestet und packt diese Woche als Dachdeckerin an.

Jetzt ist „Halbzeit“ beim Pilotprojekt der „Bildungsregion Landkreis Haßberge“, das über das Regionalmanagement im Landratsamt gefördert wird. Insgesamt acht Betriebe haben die Jobentdeckerinnen bisher besucht. Das persönliche Highlight von Jule waren die zwei Tage im Marketing bei einer Firma in Ebern, aber auch das „Anpacken“ bei einem Wasser- und Umwelttechnologie-Unternehmen hat ihr laut der Pressemitteilung Spaß gemacht.

Von Handwerk bis Bürojob ist eben alles dabei für die vier Jobentdeckerinnen. Und dass die Palette an zu erkundenden Berufen sehr breit ist, hat auch Ann-Katrin total begeistert: Nach Heizungsbau ist sie in dieser Woche bei einer Steuerkanzlei in Haßfurt und schnuppert in das Aufgabenfeld der Steuerfachangestellten hinein.

Acht Jobs warten noch

Auch das Fazit der Projektverantwortlichen im Landratsamt fällt bisher positiv aus. Bildungskoordinatorin Anja Güll freut sich laut dem Schreiben aus dem Landratsamt, „dass die vier mit so viel Engagement dabei sind und so viel Spaß in den Betrieben und bei den Landkreis-Erkundungen haben“.

In den nächsten drei Wochen warten noch weitere acht Jobs auf das Quartett – dann geht es unter anderem zum Roten Kreuz und zu den Haßberg-Kliniken. (em)

Wer die Abenteuer der Jobentdeckerinnen live mitverfolgen will, kann Ihnen auf Instagram folgen über @jobentdecker_has_2019.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Arbeitgeber
Arbeitsstellen
Berufe
Berufsbilder
Handwerk
Handwerker
Instagram
Marketing
Rotes Kreuz
Steuerrechtskanzleien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Veraltete Benutzerkennung
    Sie sind für die Kommentarfunktion gesperrt, da Sie Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt haben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten