Beim Sportanglerverein Breitbrunn ging am Wochenende eine große Ära zu Ende: Von acht Mitgliedern war der Verein im Jahre 1979 ins Leben gerufen worden, mit Gründungsvorstand Ludwig Bühl, der nun 42 Jahre lang den Verein führte, dem inzwischen 219 Mitglieder angehören. Bei der Jahreshauptversammlung trat Daniel Greul in diese großen Fußstapfen und Ludwig Bühl wurde zum Ehrenvorstand ernannt.
Die Jahreshauptversammlung fand am vereinseigenen Gewässer bei Stettfeld statt und Vorsitzender Ludwig Bühl blickte noch einmal auf die Geschichte des Vereins zurück, die mit der Gründung am 19. Mai 1979 in der Gastwirtschaft "zum Hasen" im Ortsteil Hermannsberg begann. Schon 1980 pachtete der Verein den Bachlauf der Lauter auf einer Länge von vier Kilometern, der sich jedoch nicht als ideales Angelgewässer herausstellte. Deswegen pachtete der Verein 1993 den Großen und den Kleinen Mönussee bei Stettfeld, was dem Verein viele Angler und Mitglieder bescherte. Später kaufte der Verein die beiden Seen.
"Das jährliche Fischessen, das regelmäßige Vergleichs- und Preisangeln sowie das Jugendzeltlager sind bei unseren Mitgliedern immer auf großes Interesse gestoßen. Wir können stolz auf das Erreichte sein, zumal wir alles aus eigener Hand geschaffen haben", betonte Ludwig Bühl.
Der mittlerweile 76-Jährige bat für die Neuwahlen um einen Generationswechsel in der Vereinsführung. Neuer Vorsitzender wurde Daniel Greul aus Fischbach, zu seinem Stellvertreter wurde Alex Grünwald aus Stettfeld gewählt. Schriftführerin ist Ines Löwner und Kassier Werner Lang. Als Beisitzer wurden Karl Heinz Weber, Markus Beck und Christian Geheb gewählt, die Aufgabe als Gewässerwarte übernehmen Daniel Greubel und Jens Wuckelt, Jugendwarte sind Sven Wirth und Christian Reich.
Der neue Vorsitzende bedankte sich vor allem bei Ludwig Bühl, der in seinen 42 Jahren an der Vereinsspitze immer wieder mit neuen Ideen aufgewartet habe. Er habe viel für den Verein geleistet von der Gründung bis zu den Grundstückskäufen zu eigenen Seen. Dies verdiene allen Respekt und so schlug Greul die Ernennung zum Ehrenvorstand vor, was einstimmig befürwortet wurde.
Schon im Jahre 2015 war Ludwig Bühl auf Grund seiner Verdienste anlässlich seines 70. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt worden. Nach seiner Ernennung zum Ehrenvorstand sagte er: "Ich wünsche für die Zukunft alles Gute und eine weitere gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Sportanglervereins."
Ausgezeichnet wurde in der Sitzung Außerdem Fischerkönig Rene Deckert, dem als 1. Ritter Jens Wuckelt und als 2. Ritter Michael Diem zur Seite stehen.