Am Pfingstwochenende rattern "auf der Alm" in Bramberg wieder die Piloten auf ihren Kisten über die Piste. Zusätzlich zum "3-Stunden-Mofacross" wird es diesmal noch ein "Shootout-Rennen" in allen Klassen mit "BestRider-Preisen" geben. Das Rennen ist Teil der Meisterschaft "Mofacross der Nationen", bei der rund 40 Teams um die Punkte kämpfen und das Publikum mit ihren Duellen und Sprüngen begeistern.
Mofacross erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil der Spaß und die Show im Mittelpunkt stehen. Die Rennstrecke "auf der Alm" in Bramberg ist seit vielen Jahren ein besonderer Anziehungspunkt für Fahrerinnen und Fahrer. Sogar aus Österreich wollen drei Rollen-Teams anreißen, die im vergangenen Jahr von den Rennen begeistert waren.
Drei unterschiedliche Klasse treten an
In der "originalen Klasse" dürfen nur Mofas mit serienmäßigem Zweirad teilnehmen, in der "seriennahen Klasse" dürfen nur wenige Teile verändert werden und in der "Tuningklasse" ist nahezu alles erlaubt.
"Ich bin über 10 Jahre in der seriennahen Klasse gefahren und suche einfach noch einmal eine neue Herausforderung in der großen Klasse", lautet die Motivation für Michael Müller, der von der seriennahen auf die "Tuningklasse" umsteigt. In der "Serienklasse" befand er sich sogar an erster Stelle, doch dann hatte er Pech. "Mir ist das Federbein weggebrochen und das führte zu einem Totalausfall. Vom Rahmen her sind diese Fahrzeuge einfach nicht so ausgelegt. Entweder du kommst gut durch oder du hast einen Schaden, der nicht mehr zu beheben ist."
In der "Tuning-Klasse" könne man den Rahmen frei wählen und dank eines glücklichen Zufalls konnte er ein günstiges Motorengestell auftreiben. Müller ist gelernter Kfz-Mechatroniker, was für diesen Rennsport ein immenser Vorteil ist, "denn schrauben muss man können".
Teams sind miteinander befreundet
In dem dreistündigen Rennen können sich die Fahrenden oder die "Mannschaft" als Sieger freuen, welche die meisten Runden geschafft haben. Jedes Team kann maximal aus drei Fahrern bestehen, die sich beliebig oft abwechseln können. Die meisten "Teams" bestehen aber aus zwei Fahrern und beschränken sich auf einen Wechsel, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.
Ähnlich verhält es sich beim Auftanken. Auch da wird taktiert zwischen dem Gewicht des Fahrers in Abhängigkeit vom Gewicht des Zweirades. Michael Müller hat seinen Tank sogar so gerichtet, dass er im Team mit Fabian Valtin gar nicht nachtanken muss.
Alexander Precht ist hingegen schon ein alter Hase und geht unter "Bordtwendt Motor" mit Lukas Dietz in der "seriennahen Klasse" ins Rennen. Er ist begeistert, dass man vor einigen Jahren die "Originalklasse" zugelassen hat. Das gebe auch dem Nachwuchs die Möglichkeit, ohne großen zusätzlichen Aufwand einzusteigen. Im letzten Jahr waren so auch die beiden Schwestern Paula und Alina Schindler aus Dietersdorf dabei. Diesmal startet Paula in der "Originalklasse" und Alina Schindler wagt den Schritt in die offene "Tuning-Klasse".
"Mofacross hat sich bei uns zu einem großen Renner entwickelt und es geht hier sehr familiär zu. Viele Teams sind untereinander befreundet. Während des Rennens herrscht zwar totaler Wettkampf, aber danach versteht sich jeder mit dem anderen. Wir geben uns gegenseitig Tipps, auch wenn wir nicht alles verraten. Und wenn dir ein Ersatzteil fehlt, läufst du durch die Boxengasse und dir wird geholfen", beschreibt Alexander das sportliche Verhalten.
Bramberger Motorsportclub geht mit mehreren Teams an den Start
Der Bramberger Motorsportclub (BMC) geht bei diesem Rennen mit starken Teams an den Start. In der Originalklasse sind dies Dominik Wahle und Paula Schindler, Dietersdorf (MC Edelherb), die im letzten Jahr den dritten Platz in der Meisterschaft errungen haben, sowie Peter Reitwiesner mit Klaus Wohlfahrt, Bramberg (Drecksau).
In der "seriennahen Klasse" sind gemeldet: die Sieger in der Meisterschaft 2023 "Sachs Racing" mit Rene Werner und David Eichelsdörfer, Ebern; "Pfiffer Racing" mit Jens Hofmann und Daniel Müller, Bischwind; "Bordwendt" mit Alexander Precht und Lukas Dietz, Bramberg; Tim Fischer und Marion Bornkessel, Leuzendorf; "Hercules Racing" mit Kilian Dietz und Sven Bornkessel, Bischwind; "Kolbenglüher" mit Lukas Welsch und Nils Thomann, Vorbach; "Biergit-Racing Team" mit Matthias Huppmann und Florian Laubender, Bramberg.
In der "offenen Klasse" starten die "Spätzünder" mit Michael Müller und Fabian Valtin, Jesserndorf; "die Flotts" mit Matthias Schindler und Alina Schindler, Dietersdorf; "Flying Hercules" mit Matz Bortenlänger und Bernhard Ospel; "Honda Sachs Racing" mit Philipp Schineller und Stefan Sperber, Bischwind.
Am Samstag, 18. Mai, von 14 Uhr bis 18 Uhr findet das freie Training statt. Der Sonntag, 19. Mai, startet von 9 bis 11 Uhr mit Abnahme und Training, von 14 bis 17.00 Uhr findet das "3h-Mofacross-Rennen" statt, um 17 Uhr ist das "Shootout-Rennen" in allen Klassen mit "BestRider-Preisen" und ab 18 Uhr folgen Siegerehrung und die Aftershowparty mit DJ Heartbeat.