„Unsere Gemeinderäte und besonders unser Bürgermeister sind stets bemüht, unserem Namen gerecht zu werden und bürgernahe Politik zu betreiben – ohne leere Versprechungen und ohne uns mit fremden Federn zu schmücken“, betonte der Vorsitzende Andreas Hoch beim 25-jährigen Jubiläum der Bürgernahen Liste Ebelsbach (BNL). Bei dieser Feier wurde Bürgermeister Walter Ziegler zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Vorsitzender Andreas Hoch stellte fest, dass es in der BNL 25 Jahre nach der Gründung neben den vielen engagierten und verdienten Gründungsmitgliedern auch viele hoffnungsvolle junge Kräfte gibt, die sich in Ebelsbach in den Vereinen und der Kommunalpolitik engagieren.
Sigbert Mantel hielt als einer der „Männer der ersten Stunde“ den Rückblick. Am 16. Januar 1990 „trafen sich einige kritische Bürger im Sportzentrum“, um das es damals heftige Kontroversen gab. Ergebnis dieser Zusammenkunft war die Gründung der „Bürgernahen Liste BNL“. Ihr Bürgermeister-Kandidat Walter Ziegler holte gegen den amtierenden Bürgermeister Emil Däschner 39 Prozent der Stimmen. Acht Stimmen fehlten Walter Ziegler 1996 gegen Werner Mantel, doch 2002 wählten ihn die Ebelsbacher zum Bürgermeister, die BNL stockte ihre vier auf sechs Gemeinderatssitze auf. Die Wahlergebnisse 2008 und 2014 hätten gezeigt, dass die Arbeit von Walter Ziegler und der BNL-Gemeinderäte geschätzt wird, sagte Mantel.
Glückwünsche der Freien Wähler Haßberge überbrachte stellvertretende Kreisvorsitzende Sabine Weinbeer. Auch dankte sie Walter Ziegler für die Mitarbeit in der Kreistagsfraktion der Wählergemeinschaft.
Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Alois Hartmann, Alfred Hoch, Monika Hoch, Marianne Kellner, Sigbert Mantel, Brigitte Mayer, Roland Mayer, Konrad Schor, Werner Schöpplein, Petra Ziegler, Walter Ziegler, August Bayer, Friedrich Winkelmann, Helmut Zirnsak, Felix Reinwand, Frieda Mayer und Ludwig Karl.