Die Ateliertage beziehungsweise "offene Ateliers" finden bereits seit über zwanzig Jahren jedes Jahr im September im Landkreis Haßberge statt. Eine große Anzahl von Künstlerinnen und Künstlern öffnen zu diesem Zweck ihre Ateliers, die meist auch besondere Orte mit eigenem Flair sind. Das teilt der Veranstalter in einem Schreiben mit, dem nachfolgende Informationen entnommen sind.
Die Ateliers spiegeln auch einen beträchtlichen Teil der im Landkreis angesiedelten Szene für bildende Kunst wider. Beworben werden die Ateliertage unter anderem auch durch den Landkreis, der die Informationen zur kulturellen Veranstaltungen in den Hassbergen auf der Webseite "Kulturraum" und in der Broschüre "Kunststück" bündelt.
Werkstattgespräch am 22. September
Drei Kunstschaffende BBK-Mitglieder (Berufsverband Bildender Künstler)im Landkreis haben sich dieses Jahr mit der "ARTUR", den offenen Ateliers des BBK Oberfranken vernetzt. Alle Besucherinnen und Besucher können eine Tour durch den Landkreis unternehmen, Kunst genießen, interessante Gespräche vor Ort führen und vielleicht sogar mit einem erworbenen Kunstwerk wieder nach Hause fahren.
Die Ateliertage finden an zwei Wochenenden, am 14. und 15. September, und am 21. und 22. September, sowie am 3. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Dann öffnen drei Kunstschaffende Jannina Hector, Gerhard Nerowski und Werner Tögel ihre Ateliers. Gastausstellerin bei Jannina Hector ist Susanne Becker. Bei Hector findet zudem am 22. September ein Werkstattgespräch zum Thema "Workshops im Atelier in der Mühle, Arbeitsweisen und Techniken" um 16 Uhr statt.
Weitere Informationen zu den Ateliers: Gerhard Nerowsk (Königsberg), Tel.: (09525) 1884, info@gerhard-nerowski.de, www.gerhard-nerowski.de; Werner Tögel (Friedhofstraße 25 in Westheim), Tel.: (09527) 307 01 86, dwtoegel@gmx.de, www.wernertögel.de sowie Jannina Hector (Mühlweg 1, Hofheim), Tel.: (09523) 950558 und Tel.: (0151)52154773, jannina.hector@gmx.de, www.jannina-hector.de. Allgemeine Infos können unter https://www.vhs-hassberge.de/p/vhs-zentral-639-C-FK10, in der Broschüre "Kunsstück" und unter http://www.bbk-oberfranken.de/artur.html eingesehen werden. Der Eintritt ist jeweils frei.